Zeigt eine neuere Grafikkarte bessere Bildqualität an?

1976ECO  25.06.2024, 06:27

Was für eine Peripherie, mobiler oder stationärer Rechner wird genutzt?

MissyCooper
Beitragsersteller

Stationärer Rechner

1976ECO  25.06.2024, 06:28

Welche Hauptplatine (Model-Bezeichnung), wird genutzt?

MissyCooper
Beitragsersteller

B66M GAMING DDR4

1976ECO  25.06.2024, 06:30

Wie viel Arbeitsspeicher, sind installiert (16, 32, oder 64 Gigabytes) als DDR4 oder 5 als DiMM Speichermodule?

MissyCooper
Beitragsersteller

16 GB DDR4

Irgendjamand232  25.06.2024, 07:38

Was verstehst du unter "Ich lasse die Spiele in höchster Leistung laufen"?

MissyCooper
Beitragsersteller

In Spielen die bestmögliche Bildqualität. Features die, die Auslastung verringern sind alle immer deaktiviert.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MissyCooper - habt dank für die Antworten, den Eckdaten. Die Peripherie im System mit der Ausgangsbasis B660M GAMING DDR4 (rev. 1.0) Hauptmerkmale | Hauptplatine - GIGABYTE Deutschland bzw. der Hauptplatine, wird in Zusammenhang mit mit den drauf installierten Gerätschaften, dem Betriebssystem (Linux, Windows usw.), alles über den Intel® Core™ i9-12900K Prozessor, der zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit") gesteuert.

Habe für Sie extra 3 Verknüpfungen (wird in der Fremdsprache als "links" bezeichnet) herausgesucht. Alle 3 Netzwerkseiten durchzulesen, dauert wohlgemerkt einige Minuten. Damit haben Sie auch die Daten schriftlich:

Was ich Ihnen noch raten werde ist, dass Sie den Arbeitsspeicher von 16 auf zumindest 32 Gigabytes erweitern. Damit beugen Sie den Flaschenhals bei Programmen (digitale Spiele gehören ebenfalls dazu) vor. Ihre installierte zpe: Intel® Core™ i9-12900K Prozessor, unterstützt bei dieser: B660M GAMING DDR4 (rev. 1.0) Spezifikation | Hauptplatine - GIGABYTE Deutschland Hauptplatine DiMM DDR4 Speichermodule mit 3200 Millionen Übertragungen pro Sekunde. Diese Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/DIMM, Kit Größe: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3200MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland arbeitet optimal mide dem intel Prozessor. Das preiswerteste Kit, fängt ab 54.- € an!

Sie können auch den hier: Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/DIMM, Kitgröße: ab 64GB, Einzelmodulgröße: 32GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3200MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland den Arbeitsspeicher kaufen.

Das mit dem Arbeitsspeicher verhält sich ungefähr so:

Wenn bei einem Programm (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet - keiner bei uns sagt dazu "weiche Ware"), eine Mindestanforderung von 16 GB's benötigt werden, muss man die immer auf den installierten Arbeitsspeicher dazu rechnen. Wir haben heute schon genügend Programme, deren Mindestanforderung 16 GB's benötigen. Da langen bei den meisten, die nur 16 GB's installiert haben, der Arbeitsspeicher nicht aus. Dabei kann es zu Fehlermeldungen kommen, zu abstürzen je nach System oder das Programm startet erst gar nicht. Wie auch immer. Das ist natürlich Ihnen überlassen, ob Sie den Arbeitsspeicher erweitern wollen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MissyCooper,

Da ist jetzt einiges durcheinander.

1. 4k kann im Prinzip JEDE Grafikkarte, die einen Ausgang hat, der das unterstützt. Welche Anwendungen die dann flüssig darstellen kann, steht auf einem anderen Blatt. Sogar eine GT710 kann ein 4k Signal ausgeben.

Daher gibt es sowas wie eine "4k-Grafikkarte" nicht. Klingt sehr nach Marketing.

2. Wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist, dann bringt dir eine starke CPU auch nicht mehr FPS. Dann ist Schluss. Die CPU kann keine GPU Last übernehmen, weil sie das, was eine GPU macht gar nicht oder nur sehr schlecht kann. Umgekehrt gilt das genauso.

3. Deine Auslastungen sind NICHT gut. Ich tippe auf eine FPS Cap oder VSync oder Ähnliches. Im Idealfall läuft die GPU auf 100%.

Ein kleiner Vergleich: Du kaufst dir ein Formel 1 Auto und fährst dann damit nur durch 30er Zonen.

Verschwendetes Geld, oder? Da hätt's ein Fahrrad auch getan.

Wenn die GPU nur mit 30% ihres Potentials läuft, schmeißt du sozusagen 70% aus dem Fenster.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Zeigt eine neuere Grafikkarte bessere Bildqualität an?

Das hängt eher vom Spiel ab.

Wenn du ein altes Game auf maximalen Settings auf einer 10 Jahre alten Grafikkarte spielst, dann hast du halt die maximale Grafik, die möglich ist. Nimmst du nun eine aktuelle Karte, wird die Grafik nicht besser.

Spielst du aber ein Game auf Low Settings, weil deine alte Grafikkarte nicht mehr schafft. Dann klar, kannst du mit einer neuen Karte mehr im Spiel drehen und das Bild könnte besser aussehen.

Da deine GPU nur zu 30% belastet wird, gehe ich davon aus, dass du nichts Aktuelles spielst.

Trotzdem wird bei manchen Spielen unter Optionen angezeigt, dass es "Vorraussetzung" sei eine 4k Grafikkarte zu haben

Was genau soll eine 4k-Grafikkarte sein? Prinzipiell kann jede Grafikkarte Spiele in 4k darstellen, wenn sie genug Leistung hat, dass es flüssig ist. Hängt aber auch vom Spiel ab. Ich könnte Minecraft ohne Probleme in 4k spielen mit meiner 6 Jahre alten Grafikkarte. Minesweeper würde in 4k wohl auf noch älteren Modellen laufen.
Somit ist wohl jede Karte eine 4k-Grafikkarte

Aber wenn die Grafikkarte das nicht "schaffen" würde, dann müsste doch eigentlich die GPU auf jedenfall über 30% wandern.

Nicht zwingend. Wenn der Speicher einer Grafikkarte zu langsam ist und es stark ruckelt, dann kommt die Karte garnicht erst dazu Bilder zu generieren -> Hohe Speicherauslastung aber niedrige Auslastung der Grafikkerne und dann hätte sie in solchen Anzeigen trotzdem einen niedrigen %-Wert.

Grundsätzlich aber ja, die Auslastung sollte sehr hoch sein dann.

Und wenn ich mich recht erinnere, sollte selbst bei einer Auslastung von 100%(Die ich noch nie hatte) dann erst die restliche Auslastung auf den Prozessor gehen, oder?

Nein. GPU und CPU sind für unterschiedliche Sachen geeignet. Man kann mit einer CPU quasi auch Bilder generieren, das ist aber deutlich deutlich deutlich langsamer. Eine Grafikkarte hat viel mehr und bessere Kerne für solche Aufgaben.

Am besten du probierst mal andere Spiele und schaust, ob alle Treiber etc richtig installiert sind.

Hehe, nein so funktioniert das nicht und kein seriöses Spiel würde jemals schreiben, dass 4k Voraussetzung sei. Falls es ein Studio mal gemacht haben sollte, ist das grober Unfug.
Wenn deine Grafikkarte bei 100 % ist, ist Feierabend. Da hilft dir auch die CPU nichts mehr, denn diese übernimmt überhaupt keine aufgaben der Grafikkarte. Die ist für ganz andere Dinge zuständig. Z.B Ingame-Logik, Bewegungen, Animationen(Skelett Kontrolle) usw usw.

Und mach dir da mal keine Sorgen, moderne Games können deine 3070 TI locker in die Knie zwingen.

McHusky  25.06.2024, 06:00

Wollt ich auch sagen... 3070 TI und alle Spiele auf Max? Dann will ich nicht wissen um welche Games es geht. :D

Ifosil  25.06.2024, 19:54
@McHusky

Cyberpunk 2077 ^^ z.B mit Pathtracing und ohne Framegen hast da vllt 25 FPS ^^