Welche Grafikkarte für meinen Intel Core i9 9900KF?

Baje7bxa  22.06.2023, 14:48

Auf welche Auflösung spielst du denn ?

Und um welche Spiele handeln es sich ?

Spielst du bsp. auf 4K könntest du dir die RX6800Xt/6900XT oder RX7900xt/xtx mal anschauen.

Lyqua
Beitragsersteller

Ich benutze einen Monitor mit QHD und einen mit HD Auflösung.

Primär Egoshooter

4 Antworten

Die RTX 4060 Ti ist ihr Geld nicht wert.
Verglichen mit dem Vorgängermodell ist die kaum schneller, hat immer noch genau so wenig VRAM und dazu noch eine langsamere PCIe Anbindung.

Also tu dir selbst einen Gefallen und vergiss dieser Karte ganz schnell.
Da wäre eine RX 6700 XT oder RX 6750 XT, mit etwa derselben Leistung und mehr VRAM, günstiger zu haben ;)

Grundsätzlich bräuchte man aber für eine wirklich passende Empfehlung mehr Infos von dir:

  • Welcher Monitor Auflösung?
  • Welche Spiele wären im Fokus?
  • Welches Netzteil und Gehäuse Modell hast du? (Wichtig, damit die Karte auch passt)
  • Wie hoch ist dein Budget?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Lyqua
Beitragsersteller

Okay, danke schon mal! :)
Ich benutze einen Monitor mit QHD und einen mit HD Auflösung.
Primär Egoshooter
Netzteil: NZXT C750 Gold und ein NZXT H510 Elite Gehäuse.
Budget vielleicht so bis 600€, wenn das realistisch ist.

Neroshu  22.06.2023, 18:19
@Lyqua

Ich hoffe du hast einen starken CPU Kühler bei dem Airflow armen Gehäuse ^^

Ansonsten sind dir mit den Angaben schon einige Möglichkeiten offen.

Am ehesten würde ich dir für unter 600€ die RX 6800 oder RX 6800 XT empfehlen. Ordentlich Leistung und mehr als genug VRAM für höhere Auflösungen sowie Zukunftssicherheit Besonders die RX 6800, mit welcher ich auch seit 2 1/2 Jahren sehr glücklich bin. Aber für mehr Leistung natürlich die RX 6800 XT ;)

Alternativ gäbe es sonst nur die RTX 4070 zu empfehlen, welcher aber mit ihren günstigsten Modellen gerade so bei 600€ liegt und nicht unbedingt besser als die deutlich günstigere RX 6800 XT wäre, welche auch bereits die High End Kühlermodelle für den Preis bietet.

Hallo,

von der RTX 4060Ti 8GB kann ich nur abraten.
Für den Prozessor empfehle ich dir eine AMD RX 6700XT/6750XT. Die RX 6800 und RX 6800XT gehen auch noch in Ordnung.

LG

Theoretisch kannst du es mit jeder bis jetzt produzierten GraKa gut verwenden. Es kommt halt drauf an, ob du eine minimale Leistungsreduzierung akzeptieren kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=ySrnQ8ei7hg&ab_channel=FNOSBenchMark

Hier ein Test in 11 Spielen mit einer 4090. Wie man sieht, hast die Einbußen von ca. 10-20 FPS in den Games, ist aber alles trotzdem noch voll in Ordnung.

Der ältere 9900k ist natürlich ein bisschen mehr ausgelastet, aber ein CPU-Bottleneck tritt nicht auf.

Kannst also jede GraKa kaufen und nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Baje7bxa  22.06.2023, 14:46

Das Video hatte ich mir mal aus Interesse auch mal angeschaut.

Tatsächlich hält der i9 der 9.Gen in manchen Spielen mit den anderen gut mit ;)