Zeigefinger nach oben in Christentum okey?

6 Antworten

Bei Wikipedia steht über die Bedeutung des Zeigefingers nach oben im Islam:

• "Im Islam bedeutet ein ausgestreckter Zeigefinger nach oben die Einheit von Allah („Es gibt keinen Gott außer Allah“). Der islamische Begriff dazu ist Tauhīd ( تَوْحِيد ), der Glaube an die Einheit Gottes."

Es gibt aber auch viele andere Bedeutungen dafür: Zeigefinger – Wikipedia

Du könntest das Zeichen machen und sagen, dass das nichts mit dem Islam zu tun hat. Daraus könnten sich interessante Gespräche über den Glauben ergeben.

Oder du machst ein anderen Zeichen, z. B. 3 Finger für die Dreieinigkeit. Daraus könnten sich auch interessante Gespräche entwickeln.

Kampfsport ist cool. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und Gottes Segen!

Das mit dem Zeigefinger nach oben ist schon ok, was andere da hineininterpretieren muss dich nicht interessieren denn du weißt ja an wen das gerichtet ist.

Ich war selbst über vier Jahrzehnte lang Kampfsportler ( Shinkyokushinkai in abgeschwächter Form und später dann Shotokan ) bis Gott mir 1988 eine andere " Kampfarena " gezeigt hat und mich ein anderes " Training " absolvieren ließ.

Kannst du dir vorstellen das Gott dich zu seinem Kämpfer machen möchte ?

Im Neuen Testament ist die Rede von solch einem Kämpfer ( Paulus ) der genau beschreibt was man für eine Waffenrüstung braucht um gegen die Angriffe Satans zu bestehen und den Sieg davon tragen zu können.

" Die geistliche Waffenrüstung "

10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. " Epheser 6.10-17

Das Leben hat mir gezeigt das der wahre Kampf im eigenen Herzen und dem täglichen Leben überall stattfindet wo man als Christ oft mit vielen Widrigkeiten und Gegner zu kämpfen hat und Niederlagen erlebt wenn man Gottes Waffenrüstung nicht kennt oder nicht mit ihr umgehen kann. Satan kämpft vor allem im Verborgenen mit Hinterlist, vor ihm sind auch keine Kampfsportler sicher die meinen einen fairen Wettkampf bestreiten zu können und am Ende denken Gott war mit ihnen wenn sie gesiegt haben.

Ich habe mir durch den Kampfsport zwar eine gute Kontrolle über mich selbst aneignen dürfen und war auch ziemlich erfolgreich bei meinen Wettkämpfen allerdings konnte ich mich als ich mich zu Gott durch Jesus Christus bekehren durfte nie des Eindrucks erwehren, dass das was ich auf der Kampffläche tat falsch war da es sich für mich irgendwann irgendwie nicht mehr richtig anfühlte.

Auch wenn Fairness im Wettkampfsport eine sehr große Rolle spielt, so ist es doch eine Art des Kampfes der körperliche Gewalt als Basis hat, was jedoch mit den Lehren Jesu für mich nicht zu vereinbaren ist. Zwar war ich Gott sei Dank nie in der Situation meine Fähigkeiten als Kämpfer auf der Straße beweisen zu müssen, dennoch habe ich mir immer wieder diese Situation in Gedanken vorgestellt und mich dabei gefragt ob Jesus das wollen würde, das ich vielleicht irgendwann in einer kritischen Situation anderen Alternativen die geeigneter wären um einem Kampf zu vermeiden, zu wenig oder gar nicht ins Auge fasse, weil ich mich auf meine eigene Kraft und Fähigkeiten verlasse als auf Gottes Kraft, der vielleicht einen anderen Ausweg der nach seinem Willen ist hat und für mich bereit hält.

Wenn du Jesus nachfolgen möchtest dann werden sich dir diese Fragen wahrscheinlich früher oder später ebenso in dein Herz drängen und dein Gehirn martern, denn eigentlich sollen wir als Christen ja nach dem Willen Gottes leben und nicht nach unserem eigenen. Ich bin überzeugt das Gott nicht will das wir uns gegenseitig mit Gewalt ( auch wenn diese kontrolliert ist ) bekämpfen, sondern gemeinsam eine Welt erschaffen, wo wir nicht mehr kämpfen und andere besiegen müssen, sondern in Frieden miteinander leben können.

Dies ist unser Auftrag als Christen, das wir den geistlichen Kampf kämpfen den die Welt nötig hat damit alle Ungerechtigkeit darin durch die Liebe Christie beseitigt wird, doch das können wir nicht schaffen wenn wir unsere wertvolle Zeit die uns Gott geschenkt hat mit Kämpfen vergeuden die niemandem etwas nützen außer dem eigenem Ego das uns groß machen will, in Jesus Christus sind wir aber größer als der größte und stärkste Mensch auf Erden.

Ich will dir dein Hobby nicht ausreden das ich selbst so lange betrieben habe aber ich möchte dich daran erinnern, das es einen Kampf gibt der sich für dich und für alle Menschen lohnt wenn du ihn mit dem Herrn Jesus Christus kämpfst der dich dafür ausrüsten und trainieren wird mit seinem Wort dem Evangelium des Friedens und durch seinen Heiligen Geist und seiner Barmherzigkeit und Liebe.

An dir liegt es ob du ein Kämpfer für Gott werden willst und gegen den kämpfst , der Angst davor hat das du ihn besiegen könntest weil Jesus Christus dein neuer Trainer geworden ist. 🤔

LG u. GS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Klar, darfst du das machen! Nur weil es evtl. Eine Geste in einer anderen Religion ist, ist es im Christentum nicht verboten.

Wenn es anders wäre, oje: alle Nicht-Muslimischen Schüler dürften sich in der Schule nicht mehr melden. So viele Sitzenbleiber...

Das machen ebenso Christen, bis eben wusste ich nicht einmal, dass das scheinbar so ein Ding im Islam ist. Diese Geste hat niemand gepachtet, die kannst du ruhig zeigen :)

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ein schrecklicher Tag um lesen zu können.

Wenn du in den Himmel zeigen willst dann mach das halt. Wer ist dieser Typ dir das zu verbieten? Gibt auch viele Fußballer die so einen Torjubel haben, unter anderem hat den auch Lionel Messi öfter gemacht und der ist kein Moslem, Islamist oder sonst was.

Das ist eine Geste die es schon seit Jahrhunderten gibt.