Rohrhalterung für 2 Rohre zum schweissen mit Neigungswinkel verstellbar?

2 Antworten

Ich kann Dir so was bauen! für Rundrohr oder für Vierkantrohr? Wobei diese Konstruktion nicht unbedingt plausibel ist. Wenn man da Rundrohre einfädeln will, wie bekommt man die nach dem schweißen wieder raus?

Und wozu braucht man so was überhaupt? Rohre schneitet man mit Gehrung und schweißt die zusammen, dann passt der Winkel auch. Vorausgesetzt die Gehrung stimmt!

aikon2018
Beitragsersteller

Die rohre fädelt man nicht ein sondern das sind klemmen die man aufmachen kann

EddiR  27.11.2020, 21:54
@aikon2018

seeehr schwer zu erkennen... Wozu braucht man so was? Wie gesagt, Gehrung schneiden ist doch viel einfacher...

Hallo,

🛠️..die auf den Bild dargestellte Schweiß-Schablone, müsste ein Set mit verschiedenen Rohrschellen zur Verfügung haben. Die beiden Schellen sind sogenannte "Halb-Schellen" , nachdem die zu verschweißenden Rohrenden auf richtiger Gehrung geschnitten sind, kann diese Schablone eingestellt und mittels der "Halb-Schellen" fixiert werden.

Mit der Schablone sollte wohl eher eine Schweißpunktfixierung gemacht werden.

Leider habe ich noch nichts gefunden, daher schau Mal über Google :

👉

Variable Schweiß-Schablonen für Stahlrohre.

Schweißzubehör für Stahlrohre.

Flexible Schweiß-Schablonen.

Schweißzubehör für Rohrschlosser

Zubehör für Schweißer

Viel Erfolg

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kunstschlosser  28.11.2020, 18:28

Habe noch einmal recherchiert :

👉dieschweissprofis.de

👉www.manomano.de/P6-stahlwerk magnetische schweisswinkel

(hier gibt es auch verstellbare Schweisswinkel, diese sind aber auch erheblich teurer ... Wenn du sie für einen dauerhaften Einsatz benötigst (Firma), dann kann man sich einen zweiten Schweiss-Helfer einsparen.

Generell sind professionelle Ausführungen auch nicht günstig !

Gutes Gelingen ... von Mirco