Zeichnet eine Person einen Manga alleine?

5 Antworten

Nein, die meisten Mangaka arbeitet nicht alleine. Sie haben Teams (mehr oder weniger groß) mit denen sie zusammen arbeiten. Bei manchen Manga stehen zwischen den Kapiteln auch noch ein paar Persöhnliche Erzählungen des Mangaka und manchmal erzählt er dabei auch von seinem Team (bei Masashi und Naruto ist das z.B so)

Klar arbeiten da mehrere Leute dran. Im Normalfall ein ganzes Team an Helfern. Der Mangaka zeichnet natürlich die Charaktere - kann aber Hilfe bei der Kleidung z.B. bekommen. Andere im Team zeichnen die Hintergründe. Andere kleben Folien auf - oder die Texte. Etc. Selbst die Story und die Witze werden vorher mit einem Redakteur abgesprochen.

Erfolgreiche Mangaka machen lediglich die Rohfassung bzw. das Skript, wie sie die Szenen gezeichnet haben möchten. Der Rest übernimmt dann deren Assistenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

manche arbeiten alleine, aber die meisten haben assistenten

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

tutu21
Beitragsersteller

okay danke für die ganzen Antworten :3

Kommt auf den Manga an. Bei großen und berühmten Mangas arbeiten in der Regel ein ganzes Team daran.

Bei kleinen, unbekannten Mangas arbeitet nur einer, mit vllt einen Assistenten, der z.B. hilft passende referenz-Bilder zu finden oder die Seiten Inkt, die der Mangaka schon skizziert hat.