Comiczeichner: In Deutschland als Job möglich?

Captain America - (Kunst, zeichnen, Grafik) Irgendeine Frau :( - (Kunst, zeichnen, Grafik)

4 Antworten

Also ich arbeite momentan auch an einem Comic (kurzgeschichten) die ich dann bei verschiedenen Deutschen Verlagen vorlegen möchte.. die Größten sind da ja zb. Carlsen Comics oder auch Tokiopop.. die nehmen ja auch teilweise Comics und mein Styl würde dazu passen...

naja aber ich werde wahrscheinlich nicht direckt bei den großen angenommen, da muss man sich bei kleineren Verlagen bewerben, dann bekommt man wenigstens schon Unterstützung und kann mehr und besser Erfahrung sammeln.
Ich denke also nicht, dass du ins Ausland musst und Studieren ist nicht notwendig, aberes kann dir natürlich helfen dich zu verbessern (also da kannst du dann Desiign, Illustration oder auch Kunst studieren gehen.. oder auch illustration) mach einfach das was dir spaß macht!

Ich werde aber noch einige Zeit brauchen, bevor ich zu Verlagen gehen werde.. wenn du magst können wir ja über nachristen in kontackt bleiben und ich schreib dir dann nacher meine Erfahrung mit den Verlagen..

Stimmt, Superhelden-Comics aus Deutschland gibt es nur extrem wenige. Hattest Du eine Vorlage für Deine Zeichnungen oder hast Du die so frei aus dem Kopf gezeichnet? Sehen auf jeden Fall schon mal gut aus.

Hierzulande gibt es für angehende ComiczeichnerInnen die folgenden Möglichkeiten:

  1. Man bringt sich so viel wie möglich selbst bei! Ein absolutes Muss für alle die was über Comics lernen wollen sind die drei Bücher von Scott McClouds "Comics richtig lesen", "Comics neu erfinden" und "Comics machen". Lies die und Du weißt schonmal mehr über Comics und wie sie gemacht werden als die meisten anderen.

  2. "How To Draw Comics The Marvel Way" gibt es sowohl als Buch, als auch als mehrteilige Reihe auf Youtube. Wenn Du Superhelden-Comics zeichnen möchtest bestimmt auch eine gute Grundlage für's Selbststudium. Ist zwar auf Englisch, aber das wirst Du - so Du später doch ins Ausland gehen möchtest - ohnehin brauchen.

  3. "Der Comic im Kopf" von Frank Plein ist ein Buch für Comiczeichner und -autoren, die in ihrem Erzählen einen Schritt weitergehen und sich bewusst mit dem Handwerk des Erzählens im Comic auseinandersetzen wollen.

  4. Wenn Du andere deutschsprachige ComiczeichnerInnen suchst, um Dich mit ihnen auszutauschen kann ich Dir das Comicforum empfehlen: comicforum.de

  5. Die Comicademy hat ganz gute Dozenten und ist mit ihren Kursangeboten über ganz Deutschland verteilt: comicademy.com

  6. Wenn Du Dein Abitur in der Tasche hast kannst Du Dich für einen Grafik-Design / Illustrations-Studiengang bewerben und während Deines Studiums den Schwerpunkt auf Illustration / Comic zeichnen legen. Dann lernst Du was "Anständiges" und kannst - so es mit der Karriere als Comiczeichnerin nicht klappt - immer noch als Illustratorin / Grafikerin in und für Werbeagenturen arbeiten. Eine Ausbildung zur Trickfilmzeichnerin oder Mediendesignerin ginge auch noch in diese Richtung.

  7. Die meisten Leute arbeiten heutzutage digital, Du solltest Dir also nach und nach die folgenden Dinge zulegen und lernen damit umzugehen: - a) Einen vernünftigen Rechner (die meisten Grafiker arbeiten mit Apple-Rechnern) - b) Die "Creative-Suite" von Adobe (Photoshop, Illustrator und Indesign) - c) Ein Zeichentablet von Wacom.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall jetzt schon mal viel Spaß beim Zeichnen, Lesen und üben!

celiiiinesmiley
Beitragsersteller

Danke Danke Danke! :)) Ja ich hatte eine bei beiden Bildern eine Vorlage in einem Comic :) Habe aber auch schon aus dem Kopf gezeichnet ;)

Ja, das ist leider so. Comics werden hier immer noch von vielen Menschen als "Schund" angesehen. In Belgien und Frankreich ist das völlig anders. Versuche mal dorthin Kontakte aufzunehmen. Und über Ausbildungswege erkundige dich bei Kunsthochschulen und ggf. dem "Wilhelm-Busch-Museum" in Hannover.

Ja das ist immer so ne Sache in Deutschland. Es gibt da keine wirklich Ausbildung für aber da muss man einfach als eine art freier Künstler arbeiten. Mögliche studiengänge wären zb. (im designe Bereich:) Illustration oder ein normales Design Studium mit spezialisierung auf Zeichnungen. Dritte möglichkeit ist natürlich einfach Kunst zu studieren.

Aber in so einem Kreativen Beruf braucht man eigendlich keine richtige Ausbildung. Du musst einfach üben, üben und nochmals üben und schließlich mit deinen Ergebnissen zu verlagen gehen. Eine Bekannte von mir ist Mangaka geworden ohne ein spezielles studium oder Ausbildung.

Ich muss zu den Bildern sagen, dass du als 14 Jähriger auf jedenfall Talent hast und wenn das dir spaß macht, entwickle dich weiter! Such dir neue materialien (zb. tusche, buntstifte, grafiktablet etc) wenn du auch für die zukunft nicht nur tipps von deinen Freuden haben möchtest lege ich dir Deviantart.com als Kunstforum nahe, da du dort sehr viele Tipps und neue Anregungen bekommen kannst und später sigar Aufträge.

Ich hoffe ich konnte helfen ^_~