Kann man zeichnen lernen oder muss man das können? Comic

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übung macht denn Meister! Schau dir Zeichnungen von professionellen Zeichnern an und guck dir da was ab. Am besten zeichnest du erstmal Figuren ab und übst damit. Wenn du dich dann sicherer fühlst, und dir eine halbwegs gute Technik angeeignet hast, kannst du anfangen eigene Charaktere zu entwerfen. Entwickle deinen eigenen Stil!

Wichtig ist, dass du dir regelmäßig mal die Meinungen von erfahrenen Zeichnern bzw Leuten einholst, die Ahnung davon haben und dir ehrliche Kritik geben können, um deine Zeichnungen zu verbessern. Das kannst du zB auf Buch- Und Comicmessen machen oder du trittst einem Forum bei. Natürlich solltest du dann auch versuchen die Tipps so gut es geht umzusetzen.

Ebenfalls darfst du dich nicht unterkriegen lassen und musst dran bleiben. Regelmäßig und fleißig üben! Lernen kann man alles!

Viel Glück und Erfolg!

Lg Child

Ps.: Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch an mich wenden-

mangabekloppte@yahoo.de

Steampunk  - (Farbe, zeichnen, malen)

Ich finde Mangas sind die besten Comics^^

Jeder kann zeichnen lernen. Wenn du zeichnen lernen willst, musst du am Anfang viel abzeichnen. Um zeichnen zu können musst du nicht nur üben, sondern auch lernen! Wenn du z.B. Menschen zeichnen willst musst du auch die Proportionen wissen und am besten noch den Aufbau von Knochen und Muskeln.Wenn du sogar sehr realitätsgetreu zeichnen willst musst du jede Kleinigkeit am Körper wissen. Ja Bücher helfen dieses Wissen zu bekommen und zu interpretieren. Mann sollte so ein Buch auch sorgfältig und mit Konzentration lesen.

Aber das wichtigste ist das du das Zeichnen nicht als zeichnen sehen darfst, sonst zeichnest du Dinge, die du glaubst zu sehen. Du musst dir das Blatt als deine eigene Gedanken vorstellen und nicht als ein flaches Blatt Papier. Du kannst das aber auch nur verinnerlichen, wenn du viel zeichnest.

Am Anfang solltest du nicht darauf achten wie gut du zeichnest, sondern wie richtig du zeichnest.

Man muss zeichnen richtig lernen so wie Mathe oder so ._. Malen ist etwas anders :P

Carlo124
Beitragsersteller

Gut erklärt danke :)

WeCold  15.01.2015, 19:58
@Carlo124

Hab was vergessen, es ist oft schwer alleine zu lernen, ich hab es mir hart getan und mit Büchern gelernt, ich empfehle dir einen Lehrer oder jemandem, der es dir bei bringt xD

Natürlich:D aber was man bedenken muss Comiczeichner die wirklich gut sind zeichnen an einer Figur sicher 5 Stunden.Wen dir Zeichnen also sehr gefällt besuch doch mal einen Kurs oder so.Aber sicher ist,dass man es lernen kann ;D

Kann man lernen. Talent schadet aber auch nicht.