Zeichnen Drohnen wirklich besseres Feuerwerk, als die Silvesterraketen und Feuerwerksbatterien?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drohnen und Feuerwerk kann man überhaupt nicht vergleichen, deswegen wird eine Drohnenshow ein Feuerwerk auch nie ersetzen können. Klar hört man in letzter Zeit immer mal wieder, dass Drohnenshows doch umweltfreundlicher seien. Das halte ich jedoch für absoluten Nonsens, da Feuerwerk entgegen seinem Ruf deutlich umweltfreundlicher ist. Für eine große und halbwegs ansehnliche Drohnenshow braucht es hunderte Drohnen und somit viele Akkus, welche in der Produktion mit Sicherheit alles andere als umweltfreundlich sind.

Davon abgesehen ist der Preis einer Drohnenshow enorm! Während es ein richtig ordentliches Feuerwerk für ca. 10.000€ +/- gibt, kostet eine Drohnenshow gerne mal 300.000€ oder noch mehr.

Ebenfalls fehlt werden Sinne wie die Akustik aber auch aber auch der Geruch von einer Drohnenshow nicht bedient.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft seit über 10 Jahren

Norge77
Beitragsersteller

Endlich mal Welche, die richtig denken tun.

Dronen können schöne Shows liefern, sind aber definitiv nichtmal ähnlich wie Feuerwerk.

Ich bezweifle auch, dass sie umweltfreundlicher sind. Feuerwerk ist entgegen seines Rufs bereits sehr umweltfreundlich. Ist zwar ein Verbrennungsprozess, aber die verbrannte Masse ist so gering, dass es im Grunde irrelevant ist. Der Rest des Feuerwerks besteht in der Regel aus recycelbarem Material.

Dronen haben dagegen das gleiche Problem, wie alle modernen Geräte mit Akkus. Herstellung sehr schädlich und Recycling nur schwer umsetzbar. In der Regel landen die schädlichen Überreste auf irgendwelchen Deponien.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Norge77
Beitragsersteller

Wenn das so ist, dann frage ich mich wirklich ernsthaft, warum viele Leute auf die Drohnen so abfahren.

Feuerwerk ist nicht nur das Optische sondern auch der Geruch, dieses rote Seidenpapier, das Ettiket, die Schnipsel, das Anzuenden....alles was dazu gehoert. Eine Drohne kann niemals Feuerwerk ersetzen.

Norge77
Beitragsersteller

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Drohnen machen für mich gesehen kein feuerwerk sondern erstellen Bilder und Figuren die sich bewegen, hat also mit Feuerwerk eher gar nix zu tun. Es fehlt auch der bumms dahinter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Norge77
Beitragsersteller

Das stimmt. Feuerwerksbatterien und Raketen sind da wesentlich effektiver.

Drohnen können kein Feuerwerk zeichnen da Bei Drohnen kein Verbrennungsprozess statt findet. Was die Möglichkeiten an Bildern am Himmel angeht sind Drohnen dem Feuerwerk definitiv überlegen aber ob die Drohnen wirklich so umweltfreundlich sind glaube ich nicht (Stichwort Akku). Zudem kommt es drauf an was passiert wenn eine ausfällt Oder kollidieren oder der Rechner über den das Programm läuft abstürzt. Diese Menschen machen es sich einfach und sagen ,,ja lasershows oder Drohnen sind besser“ aber denken nicht darüber nach was da alles noch im Hintergrund passieren muss. Aber Feuerwerk hat halt eben einen unverwechselbaren Reiz den Drohnen nicht haben denn diese Drohnen steuerst du nicht selbst und man hat nicht das Gefühl wie wenn du auf einem Feld stehst und deine Batterie anzündest. Zumal du beim Feuerwerk auch deine eigene Show zusammenstellen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd

Norge77
Beitragsersteller

Sehr gutes Argument.