Zeichentrickfilme Anime?

4 Antworten

Ich kenne den Film; hatte ihn vor ein paar Jahren hierzulande im Kino gesehen und ganz gut gefunden.

Da dir »Weathering With You: Das Mädchen, das die Sonne berührte« gefallen hat, gefällt dir bestimmt auch der Film »Your Name. Gestern, heute und für immer«. (Mir persönlich hatte er nicht ganz so gut gefallen, aber er ist in der Community sehr beliebt und stammt vom selben Studio und Regisseur.)

Es wurde übrigens bereits ein neuer Film des Regisseurs angekündigt, der nächstes Jahr wieder hierzulande ins Kino kommen soll. Im folgenden Artikel findest du einen Trailer.

https://www.anime2you.de/news/568755/suzume-no-tojimari-in-den-deutschen-kinos/

Ein paar Anime-Filme, die ich persönlich mehr gemocht hatte:

Ist aber natürlich Geschmackssache. ^^

Es gibt übrigens auch "Animationsfilme" im Anime-Bereich, sogenannte CG-Anime. Beispiele dafür wären:

(Auf der verlinkten Seite findest du Trailer und/oder Screenshots von den Filmen, falls du dir selbst ein Bild von dem Stil machen möchtest.)

Persönlich bin ich davon kein Fan, meiner Meinung nach sieht der "Zeichentrickstil" deutlich schöner aus. Der CG-Stil wirkt auf mich bei Anime eher "künstlich".

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Der Anime den du gesehen hast gehört zu den wirklich aussergewöhnlich schönen. Ein anderes Werk von ihm ist Your Name, ebenfalls so schön gezeichnet.

Leider sind gezeichnete Filme sehr teuer und Disney hat entschieden ihr Vertrauen in die 3D Designs zu setzen und in diese zu investieren - langfristig gesehen können Filme so immer günstiger produziert werden. In Japan ist man mit dieser Technik - zum Glück - noch nicht soweit. Ein erster Versuch eines beliebten Studios ist leider gefloppt (was auch an der Story lag).

Wenn du weitere besondere Anime-Filme suchst kann ich dir Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zaubrland, Arrietty und Das wandelnde Schloss empfehlen.

Erstmal, Anime ist schlich eine Abkürzung für Animationsfilm. Japanische Anime sind Animationsfilme. Der Unterschied ist dass das eine per hand Animiert wird, und das andere mit dem Computer.

Ja, im Westen ist man schon lange zur Computeranimation übergegangen. Vorallem ne Kostenfrage, Computeranimationen sind einfach viel günstiger. Handgezeichnet ist einfach besser, darum hat Japan auch 70% Weltmarktanteil bei Animationsfilmen. Selbst viele westliche Unternehmen arbeiten mit japanischen Studios zusammen, weil die das Talent und die Expertise noch haben, im Westen existieren Experten dafür nicht (mehr).

Kenne den Anime Film, fand ihn auch recht gut. Disney-Filme habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehn, habe aber auch keinen Reiz dafür.

Es gibt allerdings auch Animes die nicht ganz so hübsch aussehen.

Kleine Empfehlung von mir für zukünftige Titel: Your Name, A silent Voice, Garden of Words, Bubble, 5 Centimeters per second, The Boy and the Beast, The Anthem of the Heart und eigentlich alles aus dem Hause Ghibli.