Zehn Finger System wichtig für Kaufmann für Büromanagement Ausbildung?

4 Antworten

Hallo Droll,

Es ist immer ein PLUS wenn man schnell tippen kann. 😊👍

Du kannst es Dir selbst beibringen, das hab ich vor ca. 15 Jahren auch gemacht, mit der Software Tipp10:

https://www.tipp10.com/de/

Gibts als Download und als Onlineversion.

Einen Monat lang, jeden Abend 45 Min üben, und Du kannst es. Nur auf den Bildschirm schauen, nicht auf die Tastatur. 😊👍

Droll1991
Beitragsersteller

Ich glaube dass ich die Geduld leider nicht habe. Hab's schon während meiner Schulzeit in der Wirtschaftsschule nicht geschafft. Aber vielen Dank!

GandalfAwA  01.07.2024, 16:08
@Droll1991

Achso, ja man sollte es nur Lernen wenn es einem auch Spaß macht.... Notwendig ist es definitiv nicht. 😊👍

Ich bin selber nicht im kaufmännischen Bereich tätig, habe aber wie wohl jeder heutzutage viel mit Kaufleuten zu tun. Und ich habe das Gefühl es gibt immer weniger die es können. Noch vor 20 Jahren kann ich mich erinnern, gehörte es zum guten Ton 10 Finger zu können. Heute sehe ich immer mehr, die zwar schnell Tippen, aber dennoch nach 1 bis 6 Finger Suchsystem arbeiten. Was aber eben je nach Skill des 10 Fingerschreibers nochmal deutlich langsamer ist und lauter. Sicherlich auch dem geschuldet dass es immer mehr Quereinsteiger gibt.

Ich selber bin Techniker und kann es auch, es bringt defintiv Vorteile, gerade wenn ich eine Funktionsbeschreibungen verfasse und paralell dazu auf dem anderen Bildschirm in die Software gucke, aber von einer Notwendigkeit würde ich nich reden. Es sei denn, der Ausbildungsbetrieb ist noch einer derer die nicht mit der Zeit gehen wollen und alles wie früher haben wollen. Dann mag es ein Ausschlusskriterium sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Droll1991
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann versuche ich es einfach mal mit Bewerbungen. Werde aber gleich mit offenen Karten spielen. Da ich aktuell im Callcenter bin, habe ich eh nicht groß was zu verlieren. Im schlechtesten Fall bleibe ich halt in dem Bereich. Lol

Ich persönlich finde es sehr wichtig, ich bin ungefähr 100 mal so schnell wie Kollegen die es nicht beherrschen.
Aber tatsächlich muss man nicht in jedem Büro Beruf sehr viel schreiben.

Die Leute die es nicht beherrschen haben mittlerweile eine eigene Technik mit zwei oder mit drei Fingern sie sind auch im Verhältnis schnell.

Das ist doch völlig egal, ich tippe mit so 3 bis 4 Fingern und tippe sehr schnell.

Totenprinz  01.07.2024, 11:17

Aber halt im direkten Vergleich zu mir, derjenige der Zehnfingersystem perfekt beherrscht, vermutlich extrem langsam.
Es hängt also damit zusammen in was für einem Büroberuf her ist. Nicht jeder Büro Mitarbeiter muss viel schreiben.

Und nicht mal in jedem Büroberuf macht zehn Fingersystem Sinn.

LunaEvori  01.07.2024, 11:19
@Totenprinz

Ich denke nicht, dass ich so furchtbar langsam Tippe.

Klar kann schon sein das 10 Finger schneller ist, aber ich denke so wie ich Tippe bin ich schneller als wenn ich versuche mit allen 10 zu tippen.

Totenprinz  01.07.2024, 11:20
@LunaEvori

Nein ich habe nicht gesagt dass du furchtbar langsam tippst.
Du bist vermutlich schnell für deine drei Finger.

Aber ich meine jetzt im Vergleich zu jemanden mit zehn Finger.

Aber eigentlich irrelevant. Hauptsache du bist schnell und fehlerfrei. Das verbessern kostet ja meistens am meisten Zeit

LunaEvori  01.07.2024, 11:21
@Totenprinz

Ja das stimmt.
Daher meinte ich auch das es egal ist, man sollte so Tippen wie man es gut kann.

GandalfAwA  01.07.2024, 11:54
@LunaEvori

Ich finde der größte Vorteil vom 10 Fingern ist, dass man direkt auf den Bildschirm schauen kann, statt auf die Tastatur. Man kann also ein anderes Dokument weiter lesen, oder man kann während eines Gesprächs tippen und eine Person dabei anschauen. 😊

Macht einfach viel mehr Spaß mit 10 Fingern.... 🙏

Ansonsten aber ist es eigentlich egal, das stimmt schon... halt "Nice to have" Feature.... 😉

GandalfAwA  01.07.2024, 11:58
@LunaEvori

Oh wirklich, Du tippst mit 3-4 Fingern ohne auf die Tastatur zu schauen? Wie hast Du dass denn geschafft? 👍