Zeh vereitert? Was kann man machen?

6 Antworten

Oh je. Bitte nicht mehr selber herum basteln.

Das sind die Folgen von falsch geschnittenen Nägeln.

Eingewachsene Nägel entstehen durch falsches, zu kurzes Schneiden und/ oder falsche Schuhe.

Die einfachste und schnellste Hilfe findest du in einer kompetenten Podologischen Praxis. Mittels einer Spange (Metall oder Kunststoff) auf dem Nagel wird der Rand entlastet und man spürt sofort die Besserung.

https://www.podologiebuchenhof.ch/dienstleistungen/spangentechnik/

Ein Arzt kennt leider selten die Spangenmethode und denkt nur an das, was er gelernt hat - operieren. Operieren bedeutet aber noch längere und oft noch mehr Schmerzen bis alles verheilt ist. Bis der Nagel einigermaßen normal nach wächst, vergehen Monate!

https://operation-pro.de/Zehennagel/Operation_zehennagel.htm (OP-Bilder!)

Nagelspangen sind die optimale konservative Therapie. Eine gut eingesetzte Nagelspange ist durchaus in der Lage eine Operation zu vermeiden!

Also -

such in deiner Nähe eine Podologin,

mach telefonisch einen Termin

und in 1 - 2 Wochen tut es schon viel weniger weh.

Gute Besserung und liebe Grüsse

mary

becci365
Beitragsersteller

Ich war beim Hausarzt da ist eine podologin trotzdem ist der zeh wieder so schlimm. Ich wollte eigentlich morgen damit zum Hautarzt weil ich auch eine Verhärtung an der nase habe.

Wenn Du schon beim Arzt warst, gehe nochmal hin, das ist doch entzündet und wird so ohne Behandlung nicht besser werden!

Ach f###, das sieht nach einer Nagelbettentzündung aus.. tut sauweh, kenn ich

———

Nagelbettentzündung selbst behandeln

Um selbst eine Nagelbettentzündung zu behandeln, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst sollten Sie den betroffenen Fuß oder Finger mehrmals täglich in warmem Wasser baden. Das weicht die Hornhaut auf und erleichtert es dem angesammelten Eiter, abzufließen. Zusätze wie Kamille unterstützen die heilsame Wirkung.

Nach einem solchen Bad sollten Sie eine desinfizierende Lösung auftragen. Manche Patienten verbinden sich den Finger oder Zeh so, dass er erst einmal nicht mehr bewegt werden kann – die Immobilisierung unterstützt den Heilungsprozess.

In der Apotheke sind mehrere rezeptfreie Medikamente gegen Nagelbettentzündung erhältlich. Bei der Auswahl eines geeigneten Präparates muss man in vielen Fällen aber wissen, welche Erreger für die Entzündung verantwortlich sind. Beispielsweise sind die Wirkstoffe Naftifin und Nystatin Antimykotika – sie wirken nur gegen Pilzinfektionen. Bei bakteriellen Infektionen helfen sie nicht. Wenn Sie nicht wissen, welche Erreger für Ihre Nagelbettentzündung verantwortlich sind, sollten Sie auf solche zielgerichteten Medikamente lieber verzichten.

Ein Medikament, welches allgemein gegen Keime auf der Haut wirkt, ist Brand- und Wundgel. Es enthält die Wirkstoffe Benzethoniumchlorid, Harnstoff und Polidocanol. Ein weiteres Mittel gegen mehrere Arten von Keimen ist Povidon-Iod. Es ist das am häufigsten eingesetzte Mittel gegen Nagelbettentzündung. Salbe, Gel oder Creme mit Povidon-Iod wirkt desinfizierend.

Auf stark eiternde Stellen können Sie Ammoniumbituminosulfonat auftragen – ein allgemein entzündungshemmender Wirkstoff, der auch gegen Bakterien und Pilz wirksam ist. Er ist als Tinktur oder Salbe in der Apotheke erhältlich. Eine Salbe mit Ammoniumbituminosulfonat nennt man auch Zugsalbe. Nagelbettentzündung und andere Hautentzündungen und -erkrankungen lassen sich damit manchmal erfolgreich behandeln. In manchen Fällen ist aber die entzündungshemmende Wirkung der Zugsalbe aber zu gering. Behandlungsmethoden mit stärkeren Wirkstoffen können allerdings nur durch einen Arzt verordnet werden.

Nagelbettentzündung: Hausmittel

Hausmittel gegen Nagelbettentzündung sind in erster Linie natürliche Substanzen wie Kamille, Arnika oder Wirsing. Sie besitzen eine entzündungshemmende Wirkung. Auch Zwiebelextrakt, Meerrettich und Teebaumöl werden zur Behandlung von Nagelbettentzündung eingesetzt. Alle diese Hausmittel leisten aber nur bei leichteren Entzündungen Abhilfe und können eine notwendige ärztliche Therapie nicht ersetzen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/nagelbettentzuendung/

becci365
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Da meinte die Hausärztin eingewaserner zeh nagel. Ich finde auch das ist eiter. Mach das mit der Nagelfeile weg kommt dann wieder.

Phoenix2021  10.11.2021, 11:03
@becci365

Aha. Hat die noch alle Tassen im Schrank? Dabei kann es zu schlimmen Infektionen kommen.

Mohn2021  10.11.2021, 11:04
@becci365

Nicht machen, das reizt die Stelle nur noch mehr.

Ja, der Nagel ist eingewachsen- und deshalb bildet sich die Entzündung!

Bissl komische HA hast Du.. ist die aus dem Mittelalter?

Ggf. mal anderer Arzt oder geh zur medizinischen (!) Fußpflege.

Geh am Besten zum Hautarzt. Wenn du das nicht willst, kannst du es auch erst mal mit Zugsalbe (aus der Apotheke) probieren.

becci365
Beitragsersteller

Danke ich habe das seit Wochen. Hatte probiert mit zugsalbe so eine rot gelbe und Seifenlauge. Dann ist besser auf einmal wird schlimmer.

"Und jetzt sagte die Ärztin wär nicht so schlimm."

Wechsle deinen Arzt. Sieht schlimm aus, tut mit Sicherheit weh und muss behandelt werden.

becci365
Beitragsersteller

Seit Wochen habe ich das. Hautarzt am besten nicht chirurg?

Mohn2021  10.11.2021, 11:05
@becci365

Hautarzt hat meist mehrere Wochen Wartezeit.

Telefonier ggf.alle in der Nähe durch..Oder Versuch eben auch einen anderen Hausarzt.

Phoenix2021  10.11.2021, 11:06
@becci365

Bin mir nicht sicher. Ich denke, am Besten erstmal zu einem anderen Hausarzt.

becci365
Beitragsersteller
@Mohn2021

Muss ehrlich sagen mittlerweile ignoriere ich meine Beschwerden. Ich werde nicht ernst genommen habe mehrere Dinge die nicht ok sind. Danke für die Antwort

Phoenix2021  10.11.2021, 11:10
@becci365

Ignorieren solltest du das auf gar keinen Fall. Wie gesagt, such dir einen neuen Arzt, der dich ernst nimmt.