Zeckenmittel katzen?

3 Antworten

Egal ob bei der Katze oder beim Hund - Zeckenmittel sind (Nerven-)Gifte, die auch auf den Körper unseres Vierbeiners einen Einfluss nehmen. Die Dosis macht bekanntlich das Gift - aber jeder Körper reagiert letztenendes anders. So gibt es Tiere, die auf ein Mittel selbst keine Reaktion zeigen während andere Tiere (ggf. sogar im selben Haushalt) extreme Reaktionen zeigen.

Für mich persönlich kommen nur pflanzliche Mittel für meine Hündin in Frage. Sie bekommt täglich Kokosfett mit in ihr Barf und auch Knobletten. Damit haben wir zwar noch immer Zecken, aber es sind deutlich weniger. Und ich suche sie täglich ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Schimeck  14.05.2023, 20:03

Du weißt aber schon, dass Knoblauch für Katzen und Hunde hochgiftig ist?

JustASingle  14.05.2023, 20:12
@Schimeck

Natürlich ist mir das bekannt. Aber auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift.

Schimeck  14.05.2023, 20:14
@JustASingle

Du schreibst täglich... Dann machts nicht mehr die Dosis, da sind die Nieren bereits im Dauerstress.

JustASingle  14.05.2023, 20:15
@Schimeck

Auch bei täglicher Gabe kommt es auf die Dosierung an. Ich gebe die Dosis, die für das Gewicht meiner Hündin geeignet ist. Zudem sind, wenn Du Dir die Zusammensetzung anschaust, dort noch weit mehr Bestandteile enthalten als nur Knoblauch, sodass hier der Knoblauch tatsächlich nur einen Anteil des Produktes ausmacht.

JustASingle  14.05.2023, 20:19
@Schimeck

Hier die Zusammensetzung des von mir gegebenen Präparats:

Kräutermischung (Knoblauch, Pfefferminze, Liebstöckel, Brennnessel, Fenchel, Bärlauch, Kamille, Rosmarin, Thymian), Weizenkleie, Haferflocken, Leinsamen, Karotten, Calciumcarbonat, Seealgenmehl, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Essig

Du siehst, Knoblauch ist nur ein Bestandteil von vielen.

Geh einfach zum Tierarzt und lass dir von dem ein Mittel gegen Zecken geben...

GermanyFirst
Beitragsersteller

Die sind doch alle chemisch

anonym0507  14.05.2023, 20:04
@GermanyFirst

Und das Zeckenmittel aus der Drogerie nicht oder wie? Außerdem soll es ja auch wirklich helfen... Manche benutzen Kokosöl - aber bei vielen funktioniert das nur bedingt.

Dein Tierarzt ist da der Ansprechpartner.