Zeckenbiss, Rötung normal?

Heute am 06.07.2021 sieht es so aus

9 Antworten

Eine durch einen Zeckenstich ausgelöste, meist juckende Eine durch einen Zeckenstich ausgelöste, meist juckende Rötung ist eine normale Entzündungsreaktion. Sie hat nichts mit Borreliose zu tun und bildet sich nach Entfernen des Tieres oft innerhalb von wenigen Tagen zurück. ist eine normale Entzündungsreaktion. Sie hat nichts mit Borreliose zu tun und bildet sich nach Entfernen des Tieres oft innerhalb von wenigen Tagen zurück.

da es aber schon etwas her ist würde ich dir auch empfehlen zum Arzt zu gehen. Kann nicht schaden

almenger
Beitragsersteller

Ich war am gestrigen Tag beim Arzt. Dieser erwähnte, dass es nicht außergewöhnlich aussieht. Ich solle es nur die nächsten Wochen beobachten, aber besser einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt.

almenger
Beitragsersteller
@almenger

Was ich jedoch bedenklich finde ist das der rote Kreis im Vergleich zu gestern deutlich größer geworden ist.

MAX43326  06.07.2021, 17:03
@almenger

Oh ja, da kenne ich mich auch nicht mehr mit aus. Gute Besserung!

Eine Rötung ist normal, ist ja eine Verletzung.

Aber mit einem Zeckenbiss solltest du auf jeden Fall zum Arzt, ausser, du bist schon geimpft

1-2 Tage nach einem Zeckenbiss ist es erstmal nicht extrem ungewöhnlich, dass sich die haut rötet. Hat sich die Rötung denn ausgebreitet?

Gehe trotzdem nochmal zum Arzt

almenger
Beitragsersteller

Die helle Rötung um die kleine Rötung war am Anfang nicht da.

SonOfMyMum  05.07.2021, 08:08
@almenger

Die Rötung an sich sieht für mich erstmal unbedenklich aus. Hast du andere körperliche Beschwerden seit dem?

Wenn das Bild von heute ist, dann gehe am besten noch heute zum Arzt. Wie gesagt, nur weil es nach 2 Tagen noch rot ist, heißt das nichts und ist auch nicht ungewöhnlich. Aber nur dort kann anhand einer kleinen Blutentnahme festgestellt werden, ob es Borreliose ist, oder nicht

almenger
Beitragsersteller
@SonOfMyMum

Ich war am gestrigen Tag beim Arzt. Dieser erwähnte, dass es nicht außergewöhnlich aussieht. Ich solle es nur die nächsten Wochen beobachten, aber besser einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt.

SonOfMyMum  06.07.2021, 17:05
@almenger

Hatte ich schon vermutet. Aber trotzdem natürlich besser gewesen!

almenger
Beitragsersteller
@SonOfMyMum

Ja allerdings ist die Rötung deutlich größer geworden, hab ich hier als Foto ergänzt.

Hallo ruf beim Arzt an das Du dringend ein Termin brauchst wegen dem Zeckenstich das es schlimmer geworden ist, damit ist nicht zu spaßen kann gravierende Folgen haben weis das von einem bekannten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbedingt, um die Bißstelle hat sich ein großer Hof gebildet. Die Gefahr ist groß, daß sie Dich mit Borreliose infiziert hat.

Dagegen nützt auch eine Impfung gegen FSME nichts.

Giwalato

almenger
Beitragsersteller

Ich war am gestrigen Tag beim Arzt. Dieser erwähnte, dass es nicht außergewöhnlich aussieht. Ich solle es nur die nächsten Wochen beobachten, aber besser einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt.

almenger
Beitragsersteller
@almenger

Was ich allerdings bedenklich finde ist, dass der Rote Kreis deutlich größer geworden ist.

Giwalato  06.07.2021, 16:59
@almenger

Hat er Dir Blut abgenommen? Eine Borreliose ist dort nachweisbar, aber nur wenn man danach sucht.

Wenn er das nicht gemacht hat, solltest Du den Arzt wechseln.

almenger
Beitragsersteller
@Giwalato

Ich habe diese Frage mal ergänzt mit dem Foto, wie es heute aussieht. Nein er hat kein Blut abgenommen. Er meinte die Rötung wegen Borreliose würde erst deutlich später kommen und ich soll das in zwei Wochen nochmal prüfen.

Giwalato  06.07.2021, 18:34
@almenger

So ein Blödsinn! Je früher Borreliose behandelt wird, desto besser. In zwei Wochen ist vielleicht gar nichts mehr zu sehen. Und nach Jahren kommt es zu Spätfolgen.

Ich kann Dir nur raten, geh gleich morgen zu einem anderen Arzt, evtl. Internist, und lass Dein Blut gezielt auf Borreliose untersuchen.

almenger
Beitragsersteller
@Giwalato

Woher hast du denn dieses Wissen? Ich meine die Ärztin denkt sich das doch nicht aus? Und als Hausärztin sollte man damit ja häufig in Kontakt treten. Ich weiß auch nicht was ich dem anderen Arzt erzählen soll. Die Ärztin meinte ja es sei eine normale Entzündung. Die Borreliose ist erst später sichtbar.

Giwalato  06.07.2021, 23:39
@almenger

Mein Partner hat sich schon zweimal mit Borreliose infiziert. Die wurde jedesmal durch einen Bluttest festgestellt. Beim zweiten Mal war der Einstich nicht mehr festzustellen.

Du siehst doch selbst, wie sich der Hof um die Einstichstelle vergrößert hat. Schon das erste Bild war typisch, und das zweite beseitigt jeden Zweifel. Und nicht jeder Hausarzt hat die nötige Erfahrung.

Was vergibt sich Deine Hausärztin, wenn sie Dein Blut im Labor untersuchen lässt?

almenger
Beitragsersteller
@Giwalato

Also würdest du nun nicht beim gleichen Hausarzt bleiben? In dieser Praxis sind drei Ärzte, der der mich behandelt war nicht mein eigentlicher Arzt. Der Arzt war sich halt ziemlich sicher, da der innere weiße Kreis fehlt. Also äußerlich müsste nur ein roter Ring sein.

almenger
Beitragsersteller
@almenger

Und so schnell würde es nach einem Zeckenbiss nicht entstehen.

almenger
Beitragsersteller
@almenger

Oder würden sie einfach mal bei einem Internisten anrufen?

Giwalato  07.07.2021, 07:50
@almenger

Nur eine Blutuntersuchung kann eine Borreliose sicher ausschließen. Alles andere ist Blabla.

almenger
Beitragsersteller
@Giwalato

Okay, habe später n Termin beim Internisten, hoffe mal das der mir Blut abnimmt.

almenger
Beitragsersteller
@Giwalato

Der Internist meinte, das wäre unverantwortlich gewesen. Es wurde nun ein Durchmesser von 9cm gemessen, bekomme Antibiotika, Blut wurde abgenommen. Er meinte das das Blutergebnis aber durchaus negativ sein kann, weil es in den ersten Tagen oft so ist. Er meinte aber es wäre relativ eindeutig, deshalb Antibiotika und in 3 Wochen nochmal Blutabnahme.

Giwalato  07.07.2021, 11:14
@almenger

Ich bin froh, daß Du meinem Rat gefolgt bist.
In medizinischen Dingen bin ich zwar Laie und stelle keine Diagnosen, aber wenn ich einen konkreten Verdacht habe, dann möchte ich das abgeklärt wissen.

almenger
Beitragsersteller
@Giwalato

Und ich bin froh, dass du mir den Ratschlag gegeben hast! 😊 Danke!