Zecke?

Oder ob es überhaupt bedenklich ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hast gebraucht, um die Zecke zu entfernen? Falls du sie mit einer Pinzette herausgezogen hast, ist alles normal. Juckreiz, leichte Schwellung und Rötung passiert. Du hättest die Stelle noch desinfizieren müssen. Jetzt musst du mindestens 6 Wochen aufpassen, ob sich die Rötung ausdehnt oder sich ein Lymphozytom entwickelt, das wäre ein Beweis für eine Borreliose. Ehrlichiosen zeigen sich mit Fieber und Muskelschmerzen, Ricksettsiosen erkennst an der Stichstelle und FSME ist extrem selten, es sei, du lebst in einem FSME-Hochrisikogebiet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akut kann der Bite away Stift helfen. Er zersetzt die Eiweiße, die bei einem Stich oder Biss von garstigem Viehzeugs unter die Haut gelangen. Gegen Bakterien wie Borellien hilft das allerdings nicht. Also Stelle beobachten und bei einem immer größer werdenden Fleck bei so ca. 3-4cm den Hausarzt aufsuchen. Wichtig: die Stelle mindestens 14 Tage beobachten. Borelliose kann auch noch auftreten, wenn der eigentliche Biss schon längst nicht mehr sichtbar ist.

weiß jemand vielleicht was ich jetzt am besten tun sollte oder ob es überhaupt bedenklich ist?

Das hängt von der Rotfärbung ab. Wenn es sich um eine sog. Wanderröte handelt, hast du dich mit Borrelien infiziert, das muss schnellstens antibiotisch behandelt werden. So sieht eine Wanderröte aus: https://www.google.com/search?q=wanderröte&tbm=isch

Alex

ruf mal bei der 116117.

da sollte ein Arzt drauf schauen