zaun,gartenhaus oder pool selber bauen, frau meint das geht alles so einfach?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Theorie und Praxis ist immer noch ein gewaltiger Unterschied. Um die angedachten Projekte umzusetzen, sollte man handwerkliches Geschick und einiges an Erfahrungen mitbringen, wenn man beides nicht hat, sollte man selbst die Finger davon lassen und es Fachleuten überlassen.

Wenn man blauäuig sich an eine grössere Sache traut, kann man Schiffbruch erleben, dann wird die Aktion teurer als wenn man sie gleich von Profis machen lassen hätte.

Ich habe mir von 3 Jahren ein Blockhaus gekauft, die Fundamentplatte (40 qm) habe ich ca. 20 - 25 cm tief ausgegraben, Stahlmatten reingelegt und mit der Schubkarre 10 cbm Fertigbeton von der Strasse zum Fundement transportiert, verdichtet und sauber abgezogen. Wenn man dazu nicht das erforderliche Werkzeug hat und das noch nie gemacht hat, wird das Ist-Ergebnis vom Soll-Ergebnis abweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aaaalsooo. Wir haben diesen Jahr unseren Garten komplett neu gemacht. Inkl überdachtem Freisitz, versenktem Pool, Kinderspielturm etc. Wir haben alles selbst gemacht, aber es war viel, viel, viel Arbeit. Oft waren wir zu viert oder fünft am Werk. Es ist also möglich auch als Laie aber bestimmt nicht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schurkraid
Beitragsersteller

ja und wir haben höchsten einen einzigen der uns dabei helfen könnte wenn überhaupt also wir sind meistens zu 2 oder zu 3 und meine frau ist nicht besonders stark oder handwerklich geschickt... von dem her kann ich das sowieso komplett vergessen.... Aber laut ihr gehts ja einfach, muss man nur dort anrufen nachfragen hier und internet gucken schon steht das häuschen fachgerecht wie vom bob der baumeister

Lalaloop  18.01.2020, 19:28
@schurkraid

Handwerk lernt man, man wird nicht damit geboren. Deine Frau kann das also durchaus lernen. Trau ihr mehr zu. Vlt sucht ihr euch einfach ein "kleines" Projekt am Anfang, dann sehr ihr wie es klappt. Entweder du merkst "geht ja doch" oder sie merkt ",oh neee, doch lieber nicht" so oder so habt ihr dadurch ein paar neue gemeinsame Erinnerungen geschaffen.

Win-win

schurkraid
Beitragsersteller
@Lalaloop

naja aber nen gartenhäusel bauen und dann zu sagen oh geht ja doch nicht... das ist ja immerhin geld, so einfach ist das ja nicht...

wenns sichs um paar 10er handelt sag ich ja nichts das man das ja mal probieren kann, aber wenns schon über nen 1000er kostet und man hier pfusch treibt tut das weh

Lalaloop  18.01.2020, 19:32
@schurkraid

Gartenhaus etc komplett selberbauen lohnt sich Geldtechnisch sowieso nicht. Spart man unterm Strich keinen Cent. Kauft nen Fertigbausatz. Ist immer noch Arbeit genug.

Lalaloop  18.01.2020, 19:35
@Lalaloop

Oder sucht einen Kompromiss. Wenn sie was selber bauen möchte spricht doch nichts gegen z.b. eine schöne Gartenbank.

Lalaloop  18.01.2020, 19:23

Korrigiere: letztes Jahr :-P

Ganz ehrlich, wenn du Maler bist, müsstest du eigentlich
schon spachteln können und nicht das der Frau aufpürten.

Du bist als Maler viel auf Baustellen weißt zwar wie es
geht und willst halt einfach nicht - es ist deine Sache.

Ich habe ein lLeben lang für Haus und Garten gesorgt
und für spez. Handwerksarbeiten (Wasserleitungen/
Strom, Schlosser etc.) halt dann einen Fachmann
dazu geholt-
Aber wenn du es Dir leisten kannst, dann lass es halt
von den entsprechenden Fachbetrieben machen.
Bei der Entscheidung kann Dir keiner helfen !
opi ehrsam

Plaritma  19.01.2020, 01:09

Es geht hier um z.B. einen Pool.

Das mit den Malerarbeiten war lediglich ein Vergleich, wie schwierig eine Arbei für einen Laien in diesem Fach ist.

Unsere Mieter haben das - fast - alles gemacht außer dem Pool, aber unser Pool ist auch nicht ganz alltäglich *grins*

Zaun und Gartenhaus sind kein Problem. Du kannst die Werkzeuge dafür im Baumarkt leihen. Pool ist abhängig vom gewählten Pool. Die meisten Billig-Pools werden von Leihen aufgebaut.

Wenn du einen hochwertigen Pool haben willst, solltest du Fachfirmen beauftragen.

Bei meinem Pool braucht man insgesamt 30 LKW- Fahrten und einen großen Bagger + Autokran.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Pool, Zaun)  - (Garten, Pool, Zaun)  - (Garten, Pool, Zaun)  - (Garten, Pool, Zaun)  - (Garten, Pool, Zaun)  - (Garten, Pool, Zaun)  - (Garten, Pool, Zaun)  - (Garten, Pool, Zaun)

Ich denke sie meint es wäre einfach, sobald du nicht dagegen redest und ihr hilfst.