Zaubersprüche ausgesprochen - unausgesprochen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierzu empfehle ich folgenden Artikel:

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Ungesagte_Zauber

Es hängt also wesentlich vom Erfahrungsgrad einer/s Zauberin/Zauberers ab.

Woher ich das weiß:Recherche

heyna463
Beitragsersteller

Danke! Aber ausgesprochene Zauber sind meist stärker oder? Weil bei Duellen nach Zauber - Block meist durch einen ausgesprochenen Zauber beendet werden..

Soundchaser  22.05.2020, 10:15
@heyna463

Es ist leichtet, einen Zauber zu wirken, wenn man ihn laut ausspricht, im Kampf dürfte es deutlich leichter sein, wenn man seine Energie auf das Kampfgeschehen richten kann und nicht noch dafür benötigt, einen unausgesprochenen Zauber zu wirken, weil hierfür eine deutlich größere Vorstellungskraft vonnöten ist, wie im Artikel beschrieben wird.

Auch ein Mugglekind spricht am Anfang halblaut mit, was es liest. Bei den meisten Menschen verliert es sich im Laufe der Schulzeit, bei manchen nie.

Zaubern hat auch mit Intelligenz zu tun. Dumbledore brauchte fast keinen Spruch mehr zu sagen.

Wird in einer guten FF hervorragend erklärt. Der Zauberer bündelt durch den Zauberspruch die Magie in gewünschter Weise um die beabsichtigte Wirkung zu erzielen.

Für diese Konzentration ist das laute Aussprechen sehr hilfreich, ev. kommt noch die Betonung dazu. Mit der Zeit konzentriert man sich ausreichend auch ohne lautes Aussprechen und kann das ungesagt zaubern.

In der FF (Julius Andrews Weg in die Zauberwelt, http://www.thorsten-oberbossel.de/deutsch/hp/fanfic.shtml) wird auch gesagt, dass manche Zaubersprüche ungesagt nicht funktionieren.... die drei Unverzeihlichen gehören in diese Kategorie.