Zaubersprache Harry Potter?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Zaubersprüche sind latein, aber meist kein korrektes und sie sind oft mit englischen oder Phantasiewörtern kombiniert oder lautmalerisch verstärkt.

Hier ist eine Liste mit den Zaubern:

http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Zauberspr%C3%BCche

Küchenlatein. Mit korrektem Latein hat das allerdings wenig zu tun.

ja ich würde sagen einiges leitet sich mehr und anderes weniger vom Lateinischen ab^^ zB. der Schockzauber 'Stupor', das Wort bedeutet übersetzt 'die Starrheit' oder 'die Erstarrung' oder der Patronus Zauber bedeuted so etwas wie 'ich erwarte den Schutz'. Allerdings gibt es auch weiter hergeleitete, nimmt man zB. 'expelliamus' es könnte sich von 'expellere' = vertreiben ableiten.

Es ist Latein. Es gibt ja z.B. Den Gegenzauber von Lumos. Der heißt ja Nox, und nox heißt auf Latein Nacht. Und in der Nacht ist es ja Dunkel.

Oder halt Lumos. Das kommt von lumen. Und lumen ist ja auch Latein und heißt Licht. Und bei Lumos leuchtet der Zauberstab dann ja.

Aber, es ist kein korrektes Latein.

Also es ist so eine art abgewandeltes latein & teile auch aus dem französischen :) ich habe das lexikon da steht das alles drin was es bedeutet :)