Zalando Rücksendung vernichtet und trotzdem Forderung?

4 Antworten

Zur not erstmal zu einem Anwalt oder Ähnlich und sicherstellen das es sich nicht um einem Scam handelt sonder wirklich eine Mahnung von Zalando ist

AntoniMuchacho
Beitragsersteller

Ist ja wirklich von Zalando

Wie ist es denn ausgegangen? Meiner Meinung nach können sie, unabhängig von der Begründung, kein Geld für einen Artikel fordern, den sie einbehalten haben. Damit würdest du ja für Ware zahlen, die du gar nicht bekommen hast. Die Rücksendung der Ware ist das Mindeste, auch wenn du zwei Wochen nicht auf die Mail geantwortet hast; man kann auch mal krank, im Urlaub etc. sein oder eine Mail kommt mal nicht an.

Das klingt sehr nach einer Abzock-Masche, bei der einfach Druck ausgeübt wird, bis derjenige zahlt. Würde ich aus Prinzip nicht machen. Und im Endeffekt weißt du ja auch nicht, ob sie den Artikel wirklich vernichtet haben und nicht evtl. doch wieder in ihrem Sortiment zum Weiterverkauf anbieten.

Wenn der Händler einen Artikel zugeschickt hat, der nicht bestellt war, dann sollte sich die Sache durch Retoure erledigt haben. Egal, ob es ein Händler- oder ein Händler-Partner-Artikel war. Das einzige Problem, das ich sehe, ist, daß Partner-Artikel ganz oder teilweise andere Retouren-Adressen haben.

Ich habe zwei Wochen später erst nach der zweiten Mail geantwortet, da deren Nachricht im Spam Ordner gelandet ist.

Das war nach meiner Einschätzung nicht unbedingt positiv für den Verlauf der Sache.

Ich empfehle, den Fall an die Verbraucherzentrale oder evtl. gleich an einen Anwalt zu übergeben.

Wenn nachweisbar ist, daß der Händler hier einen Fehler gemacht hat, dann muß er nach meiner Einschätzung die Anwaltskosten übernehmen.

Die Mahngebühren , speziell die Inkassokosten, stehen nur auf dem Papier.

Die Email mit der Ware welche angeblich nicht im Sortiment sein soll hast Du noch.

Hast Du einen Screenshot von der Ware die Du dann auf der HP gefunden hast ?

Ansonsten : sehr wahrscheinlich ist es zu einem einscann Fehler bei der Retour gekommen ! Nicht mehr beim Inkasso anrufen.Du sprichst nur mit Call agents