Zahnzusatzversicherung ohne Abfrage des Zahnstatus?

4 Antworten

So etwas gibt es nicht. Kein seriöser Anbieter wird das machen. Und wenn es einer je machen sollte, dann kannst Du davon ausgehen das die Leistung derart begrenzt sind das Du nicht mehr bekommst wie die ersten 2 Jahresbeiträge. Und dann kündigt der Versicherer.... Dann kann man sich das "schenken".
Je nach Zahnstatus kommt man auch bei seriösen Anbietern unter, aber dann kommt es ggf. auf die Fragestellungen des Antrages an. Also: Zu einem Versicherungsmakler gehen, beraten lassen und - wichtig - mit "offenen Karten spielen" damit nicht schief geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

In meinem Fall der ERGO war es ebenfalls so, dass vorab kein Zahnstatus erfragt wurde.

Natürlich hat man sich in der Police dann im Kleingedruckten darauf zurück gezogen dass man die Unterlagen des behandelnden Zahnarzt heranziehen dürfe und bereits vor Versicherungbeginn dort auch nur angeratene Behandlungen nicht mehr unter die Police fielen.

Pech der Ergo war dabei das mein Zahnarzt alter Schule seine Themen lieber zu jedem Patienten im Kopf hatte anstatt in der Akte und daher mein seit 15 Jahren bekanntes, fortschreitendes Abrasionsgebiss nirgends in der von Ihnen be-pochten Referenz der Patientenakte dokumentiert war.

Das Ende vom Lied war das die Ergo nach 4 Jahren der Zahlung (bis dahin ~600€) eine Komplettüberkronung des Esszimmers mit anteilig gut 13.000€ zu ihren Lasten übernehmen dürfte.

Da es von Seiten der KK bereits ein weiteres Zahnärztliches Gutachten gab, welches die Notwendigkeit bestätigte, hat man sich auch nicht weiter bemüht dies noch anzufechten.

Es kann also auch mal umgekehrt gut ausgehen ;-) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob die Abfrage vor Beginn der Versicherung gefragt wird oder erst bei Behandlungsbeginn ist völlig irrelevant. Es kommt ausschließlich auf die Versicherungsbedingungen an. Eine Zahnruine wird glaube ich in den seltensten Fällen versichert.

Die "ERGO" wollte von mir nichts wissen.

Singuli  21.06.2024, 09:10

Haha, schaue in die Bedingungen. Vielleicht will die das dann wissen, wenn die Behandlung anfängt.

Aliha  21.06.2024, 09:29
@Singuli

Haha, ich hatte inzwischen 3 protetische Behandlungen und außer den Rechnungen, die voll erstattet wurden, wollte die Versicherung nichts wissen.

Singuli  21.06.2024, 09:38
@Aliha

Wollte darauf hinaus das es von den AGB abhängt, was erstattet wird und nicht davon, wann der Zahnstatus abgefragt wird.

Aliha  21.06.2024, 09:39
@Singuli

Und woher kennst du die AGB der "ERGO"?

Singuli  21.06.2024, 09:44
@Aliha

Wieso sollte ich sie kennen? Ich brauche so eine Versicherung nicht.

Aliha  21.06.2024, 09:54
@Singuli

Dann behaupte nicht etwas, was du nicht weist.

Singuli  21.06.2024, 09:56
@Aliha

Meine Aussage war allgemeiner Art und die stimmt auch, egal ob ich die AGB kenne oder nicht.

HolyBembel  21.06.2024, 19:03
@Singuli

Die Ergo wollte vorab bei mir auch nichts wissen und ich habe in diesem Beitrag oben auch nochmal erklärt vor welchem Hintergrund und warum ihnen dies dann dennoch um die Ohren flog ;-) .

siola55  21.06.2024, 14:20

Dafür hast du bei Ergo eine Zahnstaffel bei div. Tarifen im Schadenfall:

wie z.B. im 1. Jahr max. bis 250€ Leistung, im 2. Jahr max. bis 500€, im 3. Jahr max. bis 750€ und ab dem 4. Jahr dann 1000€ Leistungsbetrag.

Aliha  21.06.2024, 17:31
@siola55

Die Behandlung war bereits begonnen als ich die Versicherung abschloss und es wurde im ersten Jahr deutlich mehr bezahlt. Schönen Tag noch.