zahnspangendraht sticht in die backe.

9 Antworten

Hab ich auch schon mal gehabt, beim Schlittenfahren. Geh SOFORT zum Arzt, der kann dir den Draht umbiegen oder helfen. Aber selber kannst dus jetzt nicht mehr machen oder ein anderer, weil der Draht zu kurz ist, oder?... Da hilft Wachs übrigens auch nichts mehr.

angela13w
Beitragsersteller

heute sind alle ärzte zu weil es is ja sonntag...

123654  11.12.2011, 16:40
@angela13w

hab unten schon ein kommentar geschrieben. kannst auch zum notarzt gehen, der könnte dir auch helfen. die müssen nur i-wie den draht umbiegen. und wie gesagt, bei mir wars auch sonntag und er musste halt dann extra in die praxis fahren. such die telefonnummer von ihm heraus.

123654  11.12.2011, 16:42
@123654

mein dad hat das auch mal mit einer "normalen" zange gemacht, ich weiß halt nicht, ob das so leicht ist, wenn der draht zu kurz ist. man muss aufjedenfall den draht umbiegen, sonst kannst dus mit schlafen heute nacht vergessen.

Schau mal ob in deiner Nähe eine Notapotheke offen hat, da bekommst du normalerweise neues Wachs

Wenn der Draht kurz ist, wie kann er dann noch in die Backe stechen? Eigentlich sollte man den Draht ja ganz dicht hinter dem Bracket durchschneiden, dann kann gar nichts mehr stechen, weil kein überschüssiger Draht mehr da ist...

Für den Fall dass du das gar nicht mehr aushältst: schneid den Draht einfach weiter vorne durch (zwischen zwei Brackets) und zieh ihn dann raus. Geht natürlich nur, wenn der Draht gerade ist, sonst kannst du ihn nicht rausziehen.

Dein KFO hat dir gesagt, dass du es selbst abschneiden sollst ? Eigentlich machen das die Kieferorthopäden in der Praxis mit speziellen Zangen...du hättest es besser nicht einfach so abschneiden sollen und wärst vielleicht schon Montag wieder hingegangen und gesagt, dass es dir an einer Stelle wehtut...ich habe das auch jedes Mal nach einem neuen Bogenwechsel...entweder man sagt sofort, dass da noch etwas spikst, oder man wartet einfach ab, bis der Schmerz weggeht...irgendwann gewöhnt man sich dran ;)

Gehe sofort zum Kieferothopäden und sage ihm das, dann kann er das kurz zurechtbiegen. Ich denke dafür brauchst du keinen Termin. Kaugummi ist eh eklig.

notextor0101  11.12.2011, 16:37

Öhm...wie denn? Es ist Sonntag!

123654  11.12.2011, 16:39
@notextor0101

anrufen, kennst du die telefonnr? bei mir wars auch sonntag, er ist dann extra in die praxis gefahren, aber anders gehts nich

angela13w
Beitragsersteller
@angela13w

ich kann da ya nich auf de mailbox sprehen :(

123654  11.12.2011, 16:43
@angela13w

dann ruf beim telefondienst an, die haben normalerweise die handynr oder i-was vom arzt. oder geh wirklich zum notdienst notarzt. aber das geht so einfach nicht weg...