Zahnspange Rückerstattung von der Krankenkasse - Wie viel € Beträgt dies ca?

4 Antworten

hast du noch eine lose spange?

H3ADSH0TGAMER
Beitragsersteller

Ja aber die Behandlung ist im Juli/August abgeschlossen und dann bekomm ich ja das Geld wieder. Freun de haben 460 und 600 bekommen einer 460 der andere 600 wo kommt diese 140€ unterschied her?

Melalady  21.10.2017, 17:27
@H3ADSH0TGAMER

Den Eigenanteil von 20%  zahlst du nur jede 3 Monate also 4 mal im Jahr  den bekommst du zurück nach erfolgreich Behandlung dann bekommst du eine abschlussbescheinigung von Kieferorthopäden und die Rechnungen  Eigenanteile muss du zur Kasse schicken und nur die bekommst du erstattet nicht die monatlichen raten die sind nicht erstattungsfähig das sind extraleistungen.

Ihr kriegt den gesamten Eigenanteil wieder, den ihr bezahlt habt. Das sind 20% der Behandlungskosten - ausgenommen natürlich alles, was keine Kassenleistung war (z.B. Keramikbrackets, ...). Wie viel das ist, fragst du deine Eltern, die sollten irgendwo einen Nachweis darüber haben, wie viel sie bezahlt haben. Schlussendlich ist die Behandlung für euch kostenlos, ausser wenn ihr Zusatzleistungen gewählt habt.

H3ADSH0TGAMER
Beitragsersteller

Hey :) Ja 20% weis ich nur wie viel € das sind kp Bei mir hat sich die Behandlung richtig lang gezogen (jeden Monat 75€ wegen zahnspange 3 Jahre fast auch als die spange abbezahlt war warum auch immer) Was ist den so der durchschnitt den man bekommt? Ich glaub nicht das meine Eltern das aufgehoben haben was sie bezahlt haben ist das schlimm?

Taddhaeus  06.05.2015, 21:16
@H3ADSH0TGAMER

Wir wissen doch noch viel weniger, wie viel die 20% sein werden. Wenn ihr 3 Jahre lang 75 Euro pro Monat einbezahlt habt, wird's wohl in diesem Bereich liegen - abzüglich allfälliger Eigenleistungen wie gesagt.

Deine Eltern haben das bestimmt aufgehoben. Man sollte alle solchen Dokumente während 10 Jahren aufbewahren.

H3ADSH0TGAMER
Beitragsersteller
@Taddhaeus

Und was wenn nicht?:D steht das nicht alles was wir bezahlt haben auf der festplatte im pc dort? :) oder kriegt Mann dann nichts? Wir haben einen Umzug gemacht kann ja sein das die Unterlagen weg sind :/

Taddhaeus  06.05.2015, 21:32
@H3ADSH0TGAMER

Das Geld kriegt ihr natürlich trotzdem wieder. Bloss könnt ihr nicht vorher nachlesen, wie viel das genau sein wird.

Wenn es medizinisch nicht notwendig ist nicht so viel. Vorher mit der Krankenkasse absprechen.

H3ADSH0TGAMER
Beitragsersteller

Bei mir ist die Behandlung denk mal Juli/August zuende dann sollte ich mein Geld bekommen deswegen hab ich mal so gefragt hmm :D

Das kommt auf Deinen Tarif und darauf an, welche Krankenkasse es ist!

H3ADSH0TGAMER
Beitragsersteller

Also ich hab das glaube tuerste Paket genommen und habe die IKK als Krankenkasse