Zahnspange raus und jetzt so Rep Platten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lolly777,

das ist ein Positioner, sieht aus wie ein Mundschutz für Kontaktsportler. Damit werden noch Feinsteinstellungen gemacht und die erste Phase der Retention.

Aber normalerweise sollte man den zumindest die ersten Tage ständig tragen. Und danach mindestens 16 Stunden täglich.

Wenn du die Zähne fest zusammenbeißt, die Spannung 20 Sekunden hältst und dann langsam nachlässt, dann beschleunigt das die Behandlung schon.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Lolly777
Beitragsersteller

Danke schonmal, und was soll ich machen, wenn das an meinem Zahnfleisch wehtut? Ich hab ein bisschen entzündetes Zahnfleisch, also geschwollenes, am Oberkiefer vorn und da drückt das voll drauf, daran kann ich nichts ändern oder? Also daran, dass es halt weh tut mit dem Positioner? Wie lang muss ich den ungefähr tragen, weil ich in 5 Wochen in ein Feriencamp fahre und den da natürlich nicht tragen kann, sollte ich nochmal mit meiner Kieferorthopädin reden?

Danke nochmal, für die Mühe

karliemeinname  28.06.2024, 07:47
@Lolly777

Druckstellen sind obernervig, schmerzhaft und gehen von allein auch nicht weg. Da solltest du sofort zum Kieferorthopäden. Der geschleift die Stelle und gut.

Meist wechselt man nach sechs Monaten vom Positioner auf Retainerspangen. Nach einer Eingewöhnungszeit reicht es, wenn man ihn 12 Stunden am Tag trägt.

Aber es ist klar, dass der Positioner manchmal ein Akzeptanzproblem hat ;-)