Zahnspange oder invisible line?

3 Antworten

Die feste Zahnspange hat den Vorteil, das eben 24 Stunden und mit höheren Kräften, die Zähne verschoben werden. Ich weiß nicht woher du die Zeitangabe hast, aber normalerweise dauert eine Behandlung mit einer losen Zahnspange länger als mit einer festen, dann trägt man sie vielleicht inkonsequent und muss sie immer wieder reinigen und alles. Das fällt halt bei der festen Zahnspange weg, rausnehmen kannst dann nichts mehr, das einzige was du machen musst ist abwarten. Nach der Eingewöhnungszeit spürt man eine feste Zahnspange übrigens nicht mehr und die Aussprache bleibt auch relativ normal. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir dazu raten, gerade wenn es dich stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user17371
Beitragsersteller

Für mich macht’s auch überhaupt keinen Sinn, dass die feste Zahnspange länger dauert und vor allem nicht ein ganzes Jahr!! Aber mein Kieferorthopäde meinte das..

LumoGaming2  27.04.2022, 15:35
@user17371

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung und Erzählungen von anderen berichten und nach dem soll eine lose Zahnspange länger dauern von der Behandlung als eine feste. Ein Kfo kann die Behandlungszeit außerdem im voraus nie eindeutig voraussagen, oft können sich diese auch verschätzen. Manche Zähne bewegen sich schneller, manche langsamer, unmöglich voraus zu sagen. Bei manchen geht es auch schneller als geplant, würde das mit einem Jahr zusätzlich jetzt nicht so ernst nehmen.

LumoGaming2  27.04.2022, 15:36
@user17371

Wird denn die feste Zahnspange von der Krankenkasse bei dir übernommen?

user17371
Beitragsersteller
@LumoGaming2

anscheinend soll das nicht allzu leicht sein, hast du da iwie Erfahrungen? Die Schiene wird auf jeden Fall von der Krankenkasse übernommen

LumoGaming2  27.04.2022, 15:56
@user17371

Je nach Fehlstellung wird es übernommen, bei mir war das kein Problem, weil meine Zähne "schief genug" waren, um von der Krankenkasse eine feste Zahnspange übernommen zu bekommen. Habe dir eine Anfrage geschickt, wenn die annimmst können wir übrigen auch privat schreiben.

Das kommt jetzt wahrscheinlich darauf auch an, was du für eine Fehlstellung hast. Nicht alles kann man mit einer Schiene behandeln.

Auch die Angabe der Zeiten kommt mir komisch vor, ich kenne es genau andersherum, die feste Spange wirkt dauerhaft und kräftiger und hat daher kürzere Behandlungszeiten.

Wenn du wirklich die Wahl hättest, das sind die Vor- und Nachteile:

Feste Spange Vorteile: Ist fest eingebaut, kann daher immer wirken, kürzere Behandlungszeit keine oder kaum Beeinträchtigung der Sprache

Nachteile feste Spange: Du kannst sie mal nicht eben rausnehmen, musst Disziplin halten was zu Essen ist, nichts hartes Abbeißen, manchmal lose Brackets, aufwändige Mundhygiene, die ersten drei Tage quält dich dein neuer Begleiter im Mund doch etwas...

Vorteile lose Spange: Du kannst sie rausnehmen, wann du willst, daher keine Einschränkung beim Essen, einfache Mundhygiene, Spange einfach zu putzen, bei Invisalign hast du jede Woche einen, frischen Satz Schienen im Mund

Nachteile lose Spange: Teilweise Beeinträchtigung der Sprache, du brauchst Disziplin um die Spange regelmäßig zu tragen, längere Behandlungsdauer

So kenne ich das...

Hallo User,

die vermeintliche "Unsichtbarkeit" bei Schienensystemen erkauft man sich mit großen Einschränkungen. Man muss eben schauen, ob die zum normalen Alltag passen oder ob man bereit ist sich anzupassen. Mit Schienensystemen ohne Attachments kann man auch nicht alle Fehlstellungen (optimal) behandeln.

Dass das Schienensystem, im Vergleich zur festen Zahnspange, nur die Hälfte der Zeit benötigt, halte ich für ein Gerücht ;-)