Zahnspange nicht getragen, was tun?

2 Antworten

Trage sie so oft es geht. Bitte um Verschiebung des Termins.

piamn231
Beitragsersteller

Okay danke ☺️

Hallo Piamn231,

ich gehe davon aus, dass der Abdruck genommen wird und die feste Zahnspange eingebaut wird. Nach dem letzen Abdruck wurde die lose Zahnspange gefertigt. Jetzt wird nur dokumentiert wie weit man ist und was noch ansteht. Außer du bekommt irgendwelche zusätzlichen Einbauten rein.

Dein Kieferorthopäde wird merken, wenn du Schrauben nicht weiter gedreht wurden. Du solltest deinen Zähnen aber auch nicht zu viel Druck zumuten und zu schnell drehen. Zähen mögen das nicht, die Zahnwurzel kann geschädigt werden oder du bekommst Druckstellen in den Mund. Das ist dann obernervig und schmerzhaft.

Ein echtes Problem bekommt du erst, wenn dein Kieferorthopäde zu der Ansicht gelangt, dann du nicht zuverlässig den nächsten Behandlungsschritt mitgehst. Wenn du die Mundhygiene vernachlässigst oder Elastics nicht hängst, dann kann man es auch gleich sein lassen.

Ich würde die lose Zahnspange jetzt tragen so oft es geht und wenn sie wirklich noch problemlos passt, normal weiter stellen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname