Zahnspange nagt am Selbstbewusstsein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Deine Bedenken sehr gut. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem irgendwie da durch gehen, auch wenn es vielleicht ab und zu unangenehm wird. Es ist ja nur für eine begrenzte Zeit.

Als Motivation würde ich mir das Foto eines Erwachsenen ans Bett stellen, der als Jugendlicher eine Zahnfehlstellung nicht hat regulieren lassen.

Darunter würde ich schreiben "Das ist meine Alternative".

Wie alle anderen schon sagen, du & dein Umfeld werden sich an die neue Situation gewöhnen :-)

Es gibt doch mehr als genug Leute in deinem Alter, die auch eine Spange tragen. Ist genau wie mit einer Brille (außer dass du eine Brille viel länger trägst). Deine Freunde werden vielleicht am Anfang etwas grinsen, aber nach 2 Tagen, denken die kaum noch dran.

Du hast allgemein ein Problem mit Deinem Selbstbewusstsein.

Die Zahnspange nagt nicht an Deinem Selbstbewusstsein. Die Angst vor den Reaktionen Anderer ist nur Ausdruck Deines mangelnden Selbstbewusstseins.

Nun lässt sich Selbstbewusstsein nicht von einem Tag auf den anderen aufbauen. Aber man kann sich verdeutlichen, dass man keine Angst haben muss.

So richtig verstehe ich Dein Problem nicht. Es gibt so viele Jugendliche, die eine Zahnspange tragen. Du brauchst das nicht zu erklären. Alle Leute wissen, wofür eine Zahnspange da ist. Du brauchst sie einfach nur zu tragen.

Wenn Deinen Klassenkameraden irgend wann einmal auffällt, dass Du eine Zahnspange trägst, werden sie registrieren: "Aha, die also jetzt
auch". Das wirds gewesen sein, mehr nicht.

Wenn Du aber verschämt und geduckt in Deiner Klasse erscheinst, weiß unter Garantie niemand, was jetzt los ist, warum Du verschämt und geduckt in der Klasse erscheinst.

Du bietest jemandem, der Dir böse gesinnt ist, eine Angriffsfläche par excellence, weil Du so einen Hype um Deine Zahnspange veranstaltest. Er weiß dann ja, dass Du ein Problem mit Deiner Zahnspange hast.

Sei doch froh, dass Dir der Eckzahn gerichet wird! Das ist viel wichtiger. Und Du hast einen Grund, Dich auf die Zeit danach zu freuen. Du wirst ja dann sehr schöne Zähne haben.

Ich hab mich sogar sehr auf meine Zahnspange gefreut, da ich immer das Endergebnis im Hinterkopf hatte.