Zahnspange Draht verbogen, Urlaub?

1 Antwort

Hallo Elialol933,

sowas kann passieren, vor allem, wenn die Bögen noch dünn sind.

Du kannst versuchen mit einer Pinzette den Bogen ins Band zu schieben. Klappt aber vermutlich nicht.

Wenn du an den beiden betroffenen Zähnen ungewöhnlichen Druck spürst, dann werden sie bewegt. Das sollte nicht sein. Ein Möglichkeit wäre dann den Bogen mit einem Seitenschneider zu trennen. Aber es anstehen so oft scharfe Enden oder man bricht gleich das Bracket mit ab. Und nicht alle Kieferorthopäden haben eine große Freude daran, wenn der Patient an der Zahnspange herumbastelt.

Wenn du keinen Druck spürst, dann würde ich abwarten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Elialol933
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.