Zahnspange (Brackets) mit 50+?
Was bringt es Frauen (oder Männern) noch mit über 50 eine feste Ligatur im Mund zu haben? Finde das Gesamtbild ein wenig skurril - alternde, faltige Haut und dann so ein Teenieding im Mund.
Silberne Brackets. Damit es auch ja auffällt.
Ist das noch Jugendwahn?
Oder möchte diese Altersgruppe wirklich noch mega gerade Zähne haben und können sich andere Methoden doch nicht leisten (Veneers, kaum sichtbare Zahnspange, etc.)?
4 Antworten
Ich kann die Gedanken dieser Leute gut nachvollziehen. Ich hatte auch in meiner Jugendzeit eine noch ziemlich lange Behandlung hinter mir. Gerade am Anfang gab es jede Menge Quälereien und Emotionen, bis ich das Warum und Wieso verstanden habe. Heute bin ich heilfroh darüber, daß ich die Behandlung bis zum Ende durchgestanden habe.
Nicht allen Menschen geht es so. Manche Menschen im jungen Alter scheuen den Gang zum Kieferorthopäden oder brechen gar eine Behandlung ab. Ganz klar, als junger Mensch hat man andere Pläne als mehrere Jahre eine Zahnspange im Mund zu tragen mit den verbundenen Einschränkungen. Als erwachsener Mensch ist man da oft vernünftiger und möchte die verpasste Chance dann nachholen.
Früher war man auch der Ansicht, daß eine Behandlung mit Zahnspangen nur im Jugendalter Sinn macht. Diese These ist heute längst widerlegt und Behandlungen im Erwachsenenalter sind heute keine Seltenheit mehr.
Als Erwachsener zahlt man halt seine Behandlung selbst und irgendwelche Extras mit Keramik-Brackets oder Schienen treiben den Preis der Behandlung halt mal ganz schnell nach oben.
Oft sind es auch nicht nur ästhetische Gründe, sondern wenn eine Fehlstellung des Bisses vorliegt, dann kommt es auch zu anderen Komplikationen wie das Knirschen der Zähne oder gar Migräne.
Hallo Gina ich trage eine Feste Zahnspange seit über 16 Monaten mit inzwischen 49 Jahren.
Ich trage sie weil ich weniger Schmerzen am kiefergelenk und Nacken haben möchte.
Der Gedanke eine feste Zahnspange zu tragen müssen war für mich furchtbar, inzwischen sind wir Freunde.
Im Bekanntenkreis traut sich jetzt auch eine dazu nicht viel jünger.
Inzwischen lächle ich sogar trotz der festen Zahnspange.
Nur Mut dazu .
Würde es ganz ehrlich lassen. Wenn man älter wird hat man halt nicht mehr die schönsten Zähne. Hatte bis zu meinem 15. Lebensjahr auch eine Zahnspange und es war der Horror! Bin zwar jetzt sehr zufrieden mit meinen Zähnen aber es war nicht das schönste Gefühl im Mund.
>>>Ein wenig skurril<<< finde ich diese Frage. Ich hoffe, sie entspringt nicht einem >>>alternden, faltigen<<< Geist, der darüber richten will, was wem in welchem Alter zusteht.