Zahnspange?

2 Antworten

Hallo Musi3121,

Behandlungen nur mit losen Zahnspangen gibt es nicht (mehr).

Einen Kreuzbiss zu behandeln, wenn kaum mehr Restwachstum vorhanden ist, ist eh schwierig.

Wenn du dann eine Zahnspange hast, wirst du merken, dass die Optik das kleinste Problem ist. Die meisten mache so, als ob sie die Zahnspange übersehen würden. Was sollen sie auch sagen? Jeder weiß wie eine Zahnspange aussieht und wozu man sie trägt. Du wirst sicher auch den einen oder anderen Bekannten neu mit Zahnspange sehen. Kurz vor 18 beginnt nochmal ein Schwung eine Behandlung, um die Kostenübernahme der Kasse mitzunehmen.

Je älter der Patient ist, desto häufiger tendiert er zu Keramikbrackets. Die sind auch nicht unsichtbar, aber deutlich dezenter. Alternativ, bei normalen Fehlstellungen, kann man Aligner mit Attachmetns einsetzen. Aber die bezahlst du komplett selbst. Wirklich unsichtbar ist nur eine Lingualzahnspange. Die bezahlst du auch komplett selbst und kommst auch schnell an (oder auch über) die 10k-Euro-Klasse.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Gibt aligner aber so oder so wirst du danach lebenslänglich (zumindestens nachts) einen Retainer tragen müssen.

Musti3121
Beitragsersteller

Also eine feste nur 3 Jahre dann nie aber eine Lose für immer

F7URRY  31.08.2024, 02:58
@Musti3121

Eine aligner therapie kann einige jahre dauern, danach brwuchst du aber lebenslang einen retainer. Retainer ≠ aligner ≠ feste Zahnspange