Lose Zahnspange ruiniert Zähne was tun?
Hey Leute ,
seit paar Monaten ist meine feste Zahnspange raus und ich habe eine lose.Was soll ich groß sagen…meine Zähne sind katastrophal.Weder ist mein Kiefer oder Gebiss gerade noch sind meine Zähne wirklich gerade.
Die lose Zahnspange ist Katastrophe.Ich war bei meiner KFO weil ich das Gefühl hatte das die lose Zahnspange einfach falsch sitzt und sie sagte das die lose Zahnspange passt.Jedoch sitzt die Spange oben nicht mal auf der linken Seite richtig.Nur die rechte Seite sitzt fest .Die linke Seite hält den Backenzahn nicht.
Ich habe das Gefühl das die lose Zahnspange meine Zähne schiefer macht und ich weine gerade übelst.Ich weiß ja nicht mal wie ich meine Zähne zumachen soll , weil die einfach nicht passt und diese Dinger davon abstehen.
Ausserdem sind meine Zähne voller Kratzer und die lose Zahnspange hat ein Stück von meinem einem Backenzahn kaputt gemacht.Ehrlich ich halte es nicht mehr aus.Was soll ich tun? Termin habe ich erst in 3 Monaten 😫 Und mein Arzt ist eigentlich ein anderer als die die mich das letzte mal (vorgestern) untersuchte.
ich will sterben ahhhhhh
lg
2 Antworten
Hallo Elianac,
auch wenn du es nicht gerne hörst. Das Problem das du beschreibst, dass dich kurz nach Ausbau der festen Zahnspange die Zähne Richtung Ursprung verschieben ist, nicht selten.
Das passiert, wenn man die Retainerspange zu wenig trägt. Es ist verständlich, dass man, nachdem man jahrelang die feste Zahnspange getragen hat, die neue Freiheit genießt. Dann bleibt der Retainer eben mal in der Dose statt im Mund - es sieht doch alles super aus. Leider kann man so auch viel verbocken. Bis dahin, dass die Behandlung zum größten Teil für die Katz war.
Die Abdrücke für einen Retainer werden sofort nach Abnahme der feste Spange genommen. Der Retainer hält exakt das Endergebnis. Und wenn er dir vom KFO gegeben wird, dann passt das Ding auch. Wenn es dann nicht mehr past, dann haben sich die Zähne verschoben - weil du ihn zu wenig getragen hast.
Trage die Spange in den nächsten Tagen so viel wie irgend möglich. Wenn sie dann nicht gut passt, dann geh zum KFO und frag, ob man noch was retten kann. Erwarte aber nicht, dass er dich lobt.
Du kannst auch zu einem Zahnarzt gehen und er soll sich die Zähnen ansehen. Dann hast du einen zweite Meinung, woher die Kratzer kommen könnten.
Dass eine Zahnspange Zähne zerkratzt oder Zähne abbrechen, habe ich noch nie gehört.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Na, so schnell stirbt es sich nicht.
Sprich mit deinen Eltern, die sollen mal ein Termin bei einem ganz anderen KFO machen. Für eine Zweitmeinung. Selbst was tun kannst du akut nichts.