Zahnscmerzen aber Angst vorm Zahnarzt?
Ich habe seit einer Woche starke Zahnschmerzen und weiß, dass ich zum Zahnarzt müsste. Leider habe ich davor extreme Angst und es ist mehr als nur ein Zahn betroffen. Wenn ich es schaffen sollte hinzugehen wäre es möglich, dass ich mir eine spritze geben lasse und wie stark betäubt diese? Merkt man dann trotzdem noch etwas oder nichts mehr, weil ich habe extreme Angst vor Schmerzen und eine niedrige Schmerz Toleranz.
6 Antworten
Such dir am besten einen Zahnarzt der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Mit Spritze spürst du natürlich nichts.
Unbehandelte Zahnprobleme können im schlimmsten Falle zu einer Blutvergiftung führen.
Ja, eine Betäubungsspritze bekommst du sicherlich, sodass du nichts mehr merkst - wenn sie die Dosierung nicht auf Anhieb richtig hinbekommen und du noch was spürst, dann sag Beschied, statt vor dich hin zu leiden - auch Zahnärzte können nicht Gedanken lesen.
Nimm die Kopfhörer mit, um laut Musik zu hören - wenn du hast, am besten noice cancelling, denn die Geräusche sind mit Abstand das schlimmste an der Sache. Und dann - Augen zu und durch. Die Schmerzen werden von allein nicht weg gehen, und Zahnärzte sind eigentlich gar nicht schlimm.
also egal welcher Zahnarzt der trifft ständig einen Nerv am besten nur noch mit Vollnarkose behandeln lassen,was ich auch in der Versicherung jetzt per Ergo mit einbauen ließ
Hey du! Warst du schon dort?
Ich kenne diese Angst. Ich bin auch ein Schisser. Aber die Schmerzen gehen nicht von alleine weg. Du solltest einen Termin vereinbaren. Vorerst wird wahrscheinlich erst einmal geschaut und besprochen, was gemacht werden muss, z.b. anhand von Röntgenbildern. Sprich deine Ängste aus. Eine Spritze ist eine gute Variante, keine Schmerzen zu spüren. Sollte jedoch eine schwerwiegende Entzündung vorliegen, so kann die Wirkung weniger sein - diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Du kannst mir glauben, dass du diesen Schmerz Aber ganz schnell vergisst. Solltest du trotzdem dolle Angst haben, schau nach Zahnärzten, die Lachgas anbieten oder eine Narkose. Aber tu dir etwas gutes und fang an, dich um deine Gesundheit zu kümmern. Du wirst belohnt- die Schmerzen werden weniger und deine Zähne gesünder. Fühl dich gedrückt, diese Angst haben ganz viele. Du schaffst das!
Hallo, das kenne ich. Sag einfach das du Angst hast. Du kannst auch zum Notfallzahnarzt.. und natürlich bekommst du eine Betäubung "auf den betroffenen Zahn". Augen zu und durch. Im Nachhinein ist man doch glücklich es gemacht zu haben ... War ich zumindest bisher immer :)
Bei Zahnschmerzen kann man zum Notfallzahnarzt.... Das machen so viele .. auch wenns Kind nur ein Abend Zahnschmerzen hatte. Ich zb finde keinen Zahnarzt weil alle belegt sind. Ich gehe zum Zahnarzt wenn's nicht mehr geht.... Meine letzte Zahnärztin hat gemeint ich brauche kein Antibiotikum... Ergebnis: beinahe ne sebsis gehabt :)
Grundsätzlich ist es ja richtig, zum Notdienst zu gehen, wenn es akute Beschwerden sind. Bei Kindern sowieso. Bei Erwachsenen frage ich mich so oft, warum lasst ihr es erst soweit kommen? Das es keine Zahnärzte gibt, die noch Patienten aufnehmen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe beruflich mit dieser Branche zu tun. Und so etwas habe ich noch nie gehört. Vielleicht gibt es keinen Zahnarzt in deiner Nähe, das mag sein. Aber das wäre für mich nie ein Grund auf meine halbjährlichen Kontrollbesuche beim Zahnarzt zu verzichten. Dann muss ich eben mal etwas weiter fahren. Natürlich kriegt man nicht bei irgendeinem Zahnarzt spontan einen Termin, weil man jetzt gerade mal Zahnschmerzen hat. Das klappt nirgendwo. An deiner Stelle würde ich gucken, ob ich von Bekannten, Freunden, Familie, etc. Tipps bekomme, welche Zahnärzte gut sind und versuchen, dort einen Termin zu bekommen. Wenn das alles nicht klappt, musst du dir die Mühe machen und im Internet recherchieren, welche Zahnärzte es in deiner, vielleicht auch etwas weiteren Umgebung gibt. Der Notfalldienst sollte doch wirklich ein Notfalldienst bleiben und nicht den normalen Zahnarztbesuch ersetzen.
Wenn es schon extrem ist, dann am besten unter Vollnarkose alles machen lassen. Die Lokalbetäbung ist bei extremen Problemen oft nicht sicher.
Es gibt auch Zahnärzte für Angstpatienten. Hin gehen musst du sowieso denn die Schmerzen werden nicht von selbst weggehen
Zum Notfall Zahnarzt? Hier handelt es sich wohl kaum um einen Notfall. Es ist eher eine Verschleppung der Beschwerden durch Angst. Und es ist sicher ein Unterschied zwischen einer Notfall Behandlung und einer die beim Zahnarzt, mit Termin, in Ruhe durchgeführt werden kann. Für Angstpatienten ist das Angebot an Praxen, die mit Lachgas, Hypnose, etc. behandeln, schon recht groß.