An der Charité schwieriger Platz zu kriegen?

2 Antworten

Die Studienplatzvergäbe für Medizin läuft bundesweit zentral über Hochschulestart.

Dort kannst du dir die Aufnahmegrenzen der verschiedenen Quoten ansehen und auch herausfinden, welche Uni welche Kriterien wie stark berücksichtigt.

Aus diesen Statistiken geht vorallem hervor, dass Heidelberg sehr gefragt ist. Die Charité hingegen liegt eher im oberen Durchschnitt.

Das dürfte vermutlich daran liegen, dass die Charité ihren Namen hauptsächlich der Vergangenheit verdankt. Außerdem ist das Uniklinikum für Studenten nicht so unglaublich relevant.

Floweraddict
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit “sie verdankt ihren Namen der Vergangenheit”?

JanyoOoO  25.09.2022, 13:32
@Floweraddict

Die Charité ist eine der ältesten Deutschen Kliniken. In der Vergangenheit - und damit meine ich in etwa das 19. Jahrhundert - war die Charité im Bereich der Medizin ein großer Innovationstreiber.

Im 21. Jahrhundert hat die Charité allerdings weit weniger Erfolge zu verbuchen. In der Forschung sind andere Unikliniken bereits viel fortschrittlicher. Die Charité ist ganz einfach nichts besonderes mehr. Stattdessen hält sie noch heute an einer straffen Hierarchie fest und geht einfach nicht mehr mit der Zeit.

Das einzige Alleinstellungsmerkmal der Charité ist ihre Größe. Verbunden damit kommt, dass es weniger Generalisten und mehr Spezialisten gibt. Als Student profitierst du davon aber nicht. Das wird frühstens in der Facharztausbildung relevant.

Wie schwierig es ist, das hängt an jeder einzelnen Uni immer davon ab,...

  1. wieviele Bewerber es gibt
  2. wieviele Studienplätze verfügbar sind