Zahnmedizin Studium abbrechen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir überlegen, ob der Beruf Zahnarzt für dich attraktiv ist. Wenn ja, dann könntest du dir ja professionelle Hilfe holen, und die restlichen paar Semester noch fertig machen.

4 Möglichkeiten

  1. Einfach weiter Studieren
  2. Versuchen irgendwie eine Auszeit zu nehmen und dann weiterstudieren
  3. Ausbildung
  4. professionelle Hilfe suchen und weiter Studieren

1.

Ich kann dir mindestens sagen, dass das Leben nach dem Studium besser sein wird. Aber da muss man einfach durch, wenn du schon 3 Semester geschafft hast, dann solltest du den Rest eigentlich auch noch schaffen. Und es lohnt sich auf jeden Fall.

2.

Man kann je nachdem auch sein Studium pausieren. Hier erfährst du mehr dazu https://praxistipps.focus.de/studium-pausieren-so-gehts_102773

Schau dich aber am besten noch bei deiner Uni um ob es da Infos dazu gibt.

Die Pause kann dir helfen den Kopf frei zu kriegen, durchzuatmen oder Stoff nachzuholen, muss aber gut begründet werden.

3.

Als Studienabbrecher hat man meist gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Du hast bewiesen, dass du lernfähig bist und dir schon einiges an Fachwissen angeeignet, was will man mehr. Man verdient aber auch weniger und bekommt nicht den gleichen Job wie mit einem Studium.

4.

All das negative, der Stress usw. haben bestimmt auch andere Leute und es gibt für alles jemanden der dir irgendwie weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es sogar direkt von deiner Universität eine Studienverlaufsberatung, psychologische Beratung oder andere Angebote die dir weiterhelfen. Man kann nicht alles alleine schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pinkypan
Beitragsersteller

Danke für die Auflistung. Für mich kommen tatsächlich 3 und 4 in die Frage. Merci

Plattenbuerste  26.08.2021, 19:32
@pinkypan

Ich persönlich würde tatsächlich davon abraten das Studium für eine Ausbildung abzubrechen. Nicht wegen den 3 Jahren Zeit die du schon investiert hast, sondern für dich und deine Zukunft.

Wäre ein Studium leicht oder einfach würde es jeder machen. Das merkt man auch schon daran wie viele Studenten schon nach den ersten Semestern abbrechen. Aber du bist nicht jeder, du bist du und hast definitiv das Zeug dazu dein Studium zu Ende zu bringen. Augen zu und durch. Zähne zusammenbeißen und in 2 Jahren sitzt du mit strahlendem lächeln vor Patienten denen du das strahlende Lächeln ins Gesicht zauberst.

Komm zu mir in die Zahntechnik 😃

Reich wirste da aber nicht werden... 😕

Ohne Näheres zu kennen würde ich an deiner Stelle aber versuchen, einfach durchzuhalten

pinkypan
Beitragsersteller

An unserer Uni werden wir auch von den Zahntechniker nicht gut behandlet. Sie ärgern sich immer ab uns und wenn mal man Fragen stellt, wird man beschumpfen. Freut mich, dass du nett bist.

smaksak  26.08.2021, 19:39
@pinkypan

Wäre ein Wechsel der Uni vielleicht eine Option?

Nach 3 Jahren aufgeben? Nein, komm, die 2 Jahre packst du auch noch. 3 Jahre unnötig Zeit verschwendet sonst.

Du hast dich "hoffentlich" bewusst für diesen Beruf entschieden, lass dir wegen paar Idioten doch nicht deine Laune versauen, die du du wahrscheinlich eh nie wieder sehen wirst nach deinem Abschluss.

Trotzdem aber musst du wissen, wie es mit dir weiter geht.

Aber seh auch die positiven Seiten: eigene Praxis, eigene Mitarbeiter, guter Verdienst, Doktortitel, Respektperson usw.

pinkypan
Beitragsersteller

Danke für die schönen Worte. Wirklich dankeschön! Ich verderbe mir oft die Laune wegen Idioten.

Coffeetogo22  26.08.2021, 19:17
@pinkypan

Kann ich sehr nachvollziehen, manchmal echt schwer zu ignorieren, aber du hast es zumindest bis hier her geschafft.