Studium hängt von den Abifächern ab?

4 Antworten

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob es bei Medizin Ausnahmen gibt. Generell ist es aber häufig so, dass bestimmte Fächer deinen NC aufbessern können, wenn du in diesen gute Noten hast. Fächer eben, die zu dem Studium passen. Gleichzeitig werden Leistungskurse dann höher gewertet als Grundkurse. Das unterscheidet sich aber von Universität zu Universität. Dass du Pädagogik gewählt hast, sollte dir jedenfalls keine Minuspunkte verschaffen. Ich denke du solltest vielleicht nicht unbedingt Latein oder Biologie abwählen ;)

Hi, die Fächer sind absolut irrelevant :) Wichtig ist nur der Durchschnitt mit dem du dein Abi machst. Für dich persönlich ist es halt zb hilfreich wenn du Biologie und Latein hättest damit du ein paar Vorkenntnisse mitbringst aber du hättest damit bei der Auswahl der Studenten keinen Vorteil o.ä

das Studium fängt von vorne an und kann ohne Grundkenntnisse angetreten werden.

Im Studium ists eig sch.... egal was du im Abi hattest an Fächern. Wär ja sonst voll Mies, in vielen Schulen werden gar nicht alle Fächer angeboten