Zahnimplantat?

3 Antworten

Hallo Linalin1,

bei Backenzähnen sind Sofortimplantate nicht möglich.

Die können das in der Türkei und sind auch deutlich billiger. Allerdings musst du die Reisekosten dazurechnen.

Falls du aber Probleme bekommst, wirst du kaum einen Zahnarzt finden, der dir das hier richtet. Das ist der Haken.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein, habe keine Erfahrung mit derartigen Operationen in der Türkei. Man sollte immer bedenken, dass der Preis nur ein Faktor ist. Wichtig ist die Nachversorgung, insbesondere im Falle von Komplikationen.

Was den Einsatz eines Implantats direkt nach einer Extraktion anbelangt, so würde ich davon ausgehen, dass der Zahnarzt zunächst abwarten würde, dass Kiefer und Zahnfleisch verheilen, bevor ein Implantat eingesetzt wird, damit es auch optimal sitzt

Zur Qualität der Zahnarztbehandlung im Ausland/Türkei ist nicht viel bekannt. Wenn Du im Internet nach Erfahrungen von Patientensuchst, findest Du von „sehr gute Erfahrungen“ bis „sehr schlechte Erfahrungen" die ganze Palette. Hier habe ich allerdings schon grauenvolle Behandlungen gesehen, die letztendlich wieder hier in Deutschland entfernt wurde. Teures Vergnügen.

Bei allen zahnärztlichen Behandlungen können Probleme auftreten. Innerhalb der EU gilt eine 2-jährigeGewährleistungspflicht für Zahnersatz. Also nicht in der Türkeo. Allerdings ist zur kostenfreien Gewährleistung nur die Zahnarztpraxis verpflichtet, die die Behandlung durchgeführt hat. Ist im Gewährleistungsfall der Patient wieder in D., wird eine erneute Reise ins Ausland nötig. Denn ein ZA in Deutschland wird aus rechtlichen Gründen keine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung durchführen. Hiervon ausgenommen sind natürlich akute Schmerzfälle.

Eine prothetische ZA-Behandlung im EU-Ausland erfordert mehr Zeit und bringt gewisse Risiken, z.B. beim Durchsetzen von Schadenersatz bei fehlerhafter Behandlung, mit sich.

Zu den Einsparungen stehen Kosten, die für Reise, Unterkunft und Verpflegung an.

Lohnend kann eine Auslandsbehandlung in einem EU- Land sein, wenn Du in Grenznähe wohnst.