Zahnextraktion für Zahnspange?

4 Antworten

Mir wurden wegen der Spange 4 Zähne gezogen (zum Glück weiter "hinten" im Mund) und ich bereue es! Da die Spange im Endefekt ncihts gebracht hat und ich nun riesen Lücken habe. Lass dir ne Zweitmeinung einholen!

dingsvomdach  20.01.2010, 10:05

würde ich auch sagen! Im Notfall DREI Meinungen!

ZahnfeeS
Beitragsersteller

Au weia! Das klingt ja nicht so gut! Wurde das bei Dir als Kind oder als Erwachsener gemacht? Und hattest Du dann eine feste Spange oder nur Schienen bzw. eine lose Spange? Und wie lange hat das alles gedauert?

ich kenne jemandem,dem mußten die oberen Eckzähne gezogen werden,weil sonst alles krumm und schief geworden wäre.Sieht nun "im Alter" einwandfei aus,als ob nie was gewesen wäre.Kann dir mit einer Beiß-Schiene nicht geholfen werden?Die wird von der Krankenkasse bezahlt,deine Spange wohl nicht oder doch?? Deine Weisheitszähne sind draußen?

ZahnfeeS
Beitragsersteller

Danke für Eure Antworten! Also, habe noch alle meine Zähne und auch noch die Weisheitszähne. Ich glaube, da sind aber noch nicht alle da. Der Kieferorthopäde meinte, das sei die einzige Möglichkeit! Ich werde wohl noch einen anderen fragen.....

dingsvomdach  20.01.2010, 11:17
@ZahnfeeS

Besser ist das wohl! Eine Zweitmeinung-und sei es nur dein Zahnarzt-wäre sinnvoll

Bei mir sollten auch die Vierer raus, aus ähnlichem Grund. Zunächst haben wir uns dann darauf "einigen" können, dass wir die Fünfer nehmen, da diese beide verplompt sind. Dann wurde aber beschlossen, es zunächst wie folgt zu versuchen (und das hat durch meine eiserne Disziplin geklappt):

.

Man ließ alle Zähne drin. An der Zahnspange wurden Haken befestigt, an die ich immer Gummibänder hängen/einspannen musste. Mit den Gummibändern wurden die Backenzähne ab den Vierern (glaube ich, nach all den Jahren ist das mit der Erinnerung so eine Sache) nach hinten "gezogen" um Platz für die Schneidezähne zu schaffen.

.

Soll heißen: Bei mir ging es dann doch ohne Zähne Ziehen.

ZahnfeeS
Beitragsersteller

Das macht ja Mut! Aber wie alt warst Du da? Oftmals kann man ja bis zum zwölften Lebensjahr noch ganz andere Maßnahmen ergreifen als dann später beim Erwachsenen....Und hattest Du da noch Deine Weisheitszähne?

leanderchen  28.01.2010, 11:47
@ZahnfeeS

Habe und hatte keinerlei Ansätze für Weisheitszähne! Und die Zahnspange bin ich ca. 1 Jahr vor dem Abitur los geworden (oder so ungefähr), hatte sie also sehr spät im Leben ;-)

Also eine alte Freundin von mir hatte auch eine Zahnspange. Sie hatte allerdings zu wenig Platz im Kiefer und man musste ihr 4 gesunde Zähne ziehen. Mit der Zahnspange wurden dann nur die Zähne wieder zusammen gerückt... Ich hatte auch mal eine. 3/4 Jahr lang. Meine waren ein wenig nach vorne "gebogen" und etwas schief, da ich als kleines Kind immer am Daumen gelutscht habe. Tjoa. Selbst Schuld, ne?^^