Zahnarzt?
Hey Leute Vlt könnt ihr mir ja helfen,
bei mir soll ne Wurzelbehandlung durch geführt werden zusätzlich soll eine elektrische Längenmessung gemacht werden!! Das mit der Längenmessung höre ich zum ersten Mal 🙁
Ist das wirklich notwendig ??
Die Dame am Telefon könnte mir das garnicht richtig erläutert. Da habe ich bei einem anderen Zahnarzt angerufen und die Dame sagte mir das dass immer gemacht werden muss bei einer Wurzelbehandlung.
Bei meiner Schwester würde das zb nicht gemacht. Vielleicht auch weil sich bei mir Eiter gebildet hat aber trotzdem davon noch nie etwas gehört 🤷🏻♀️🤷🏻♀️
Danke euch jetzt schon für eure Antworten!!
2 Antworten
Im Rahmen der Wurzelbehandlung entfernt der Zahnarzt mit Hilfe der elektronisches Längenmessung das entzündete Gewebe oder den abgestorbenen Nerven in den Wurzelkanälen und reinigt das Zahninnere mit feinen biegsamen Instrumenten.
Nachdem eine Aufgetragen eines sterilen Medikaments werden die Kanäle mit einem sterilen Material gefüllt. Fachlich korrekt spricht man auch von einer Wurzelkanalbehandlung. Der Zahn wird nun nicht mehr durchblutet, kann aber in der Zahnreihe erhalten bleiben. Häufig ist zusätzlich eine Krone fällig, da der Zahn mit der Zeit brüchig wird.
Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) - Zahnarztpraxis Frankfurt (zahnarztteam-frankfurt.de)
Im Link findest du auch Bilder
Ohne diese Längenmessung würde eine solche Behandlung keinen Sinn machen.
Bei deiner Schwester wurde das auch gemacht. Oder es war keine Wurzelbehandlung .
Ist normal. Ich rate dir eine Wurzelbehandlung nur von einem Endotologen oder ZA mit Zusatzausbildung durchführen zu lassen.