Zahnärztemangel in Deutschland?

4 Antworten

Der Finanzierungsbedarf für die Neugründung einer Zahnarztpraxis lag 2018 bei über 500 000 €. (Internetrecherche). Da diesen Betrag kein junger Zahnarzt in der Schublade liegen hat, muss er die Praxis über einen Kredit finanzieren. Einen Kredit vergibt die Bank nur gegen Sicherheiten. Wenn der Praxisgründer die nicht hat - Fehlanzeige.

Günstiger ist die Übernahme einer bestehenden Praxis, da reden wir von 300 000 €.

Da im ländlichen Raum der Einzugsbereich zwar grösser ist, nicht aber die Anzahl der Bewohner, ist das finanzielle Risiko für eine Praxisgründer grösser als in einer Stadt.

Dazu kommt noch das Problem, dass auf dem Land durch die Entfernung die Möglichkeiten zum Einkauf und die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen schlechter sind.

Ähnliches gilt für Allgemeinmediziener und Fachärzte ebenso.

Es gibt einen Ärzte Mangel in ländlichen Gebieten und das liegt daran, dass die dort nicht viel verdienen, weil in diesen Regionen weniger Patienten in die Praxis kommen.

Leider wurde auch nicht viel dagegen getan, von Seiten der Regierung.

mariontheresa  20.10.2019, 13:10

Die Regierung könnte dafür sorgen, dass die Vergütung von Ärzten und Zahnärzten nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen berechnet würde. So wie das bei jedem Srlbständigen üblich ist. Soll heissen: Was muss ich pro Arbeitsstunde umsetzen, um am Monatsende nach Abzug aller Betriebskosten von meinen Einkünften leben zu können.

Diese Berechnungen gibt es, sie werden aber aus politischen Gründen nicht umgesetzt, da sonst die Kosten im Gesundheitswesen steigen würden, also die Krankenkassenbeiträge steigen müssten.

Der Erfolg ist, dass Ärzte und Zahnärzte immer häufiger als Angestellte arbeiten wollen, da das finanzielle Risiko auf diese Weise am geringsten ist. Ärzte- und Zahnärztehäuser werden von Investoren aber nur dort gebaut, wo die Rendite am höchsten ist: In der Stadt.

Es gibt einen Ärztemangel jeder Fachrichtung, besonders ausgeprägt in ländlichen Gegenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Wir haben eher ein Ärztemangel im Bereich der Allgemeinmedezin.

biggie193
Beitragsersteller

Ja da haben Sie recht. Statistiken zeigen jedoch, dass eine zahnärztliche Unterversorgung in den ländlichen Gebieten vorhanden ist. Ja im Bereich der Allgemeinmedizin ist der Mangel spürbar aber in der Zahmediziin ist er auch vorhanden.