Zahlung durch Eigentümergemeinschaft oder von mir?

5 Antworten

Ich muss leicht korrigieren und es wird etwas komplizierter. Ich soll nicht den kompletten Einsatz bezahlen aber da über meinen Balkon an die Stelle drangekommen werden kann, muss hier der Boden aufgebrochen werden. Laut Hausverwaltung muss ich dann die Instandsetzung meines Balkons (die oberste Schicht - Fließen) müsse ich selber bezahlen. Weiß jemand wie es ist, wenn arbeiten am Haus gemacht werden müssen die mein Eigentum zerstören? Das darf doch normalerweise auch nicht mein Problem sein

Nein, das musst du nicht alleine zahlen… das sollte aus den Rücklagen gezahlt werden..

das entscheidet aber nicht dein Nachbar, sondern muss auf der eigentümerversammlung besprochen werden

Ole155
Beitragsersteller

Ja aber wenn das dort besprochen oder abgestimmt werden muss, wäre es ja für alle einfach zu sagen ich soll bezahlen. Dann sind alle anderen ja fein raus. Das kann doch keine Sache einer Abstimmung sein oder?

SevenOfNein  29.11.2021, 21:16
@Ole155

Nein, das kann die Gemeinschaft nicht einfach machen. Der Hausverwalter weiss, dass sie damit nicht durchkommen. Schon der Beschluss wäre nicht gültig.

Hallo Ole,
du meinst sicher Terrasse - warum soll unterm Balkon
Wasser durchfließen.

Der Keller bz. Das Fundament gehört zum Gebäude und
ist in der Regel Gemeinschafts-Eigentum und deshalb
auch zuständig.

Genauso wie Dachstuhl, Aussenfassade etc.
Gute Nacht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ole155
Beitragsersteller

hi, nein es ist ein Balkon aber darunter ist nur Fundament. Das ist aber ein Balkon und keine Terrasse da leicht erhaben m. Aber das ist ja unwesentlich :-) danke dir für deine Hilfe.

ehrsam  30.11.2021, 07:46
@Ole155

Sorry, Paterre-Balkon - kenne ich in unserer Gegend nicht
bei Parteien-Gebäuden !

Balkon ist eindeutig Gemeinschaftseigentum, wie Fenster, Türen, Dach, Heizung, Fassade .. Somit entscheidet und zahlt die Gemeinschaft.

Einen Wasserschaden zahlt möglicherweise auch die Gebäudeversicherung.

Bei einer Eigentumswohnung gehört Dir nur die Luft zwischen den Wänden, haha. Natürlich muss das die Eigentümergemeinschaft zahlen. Wenn bei uns Fliesen Risse haben auf dem Balkon zahlen wir immer nur die Fliesen selbst. Den Mörtel drunter und auch eine Sanierung an der Unterseite zahlt die Eigentümergemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung