zahlt sich der Ryzen 9 7900x3D aus?

2 Antworten

Der 3d Chip ist in einigen Games rund 15-20% schneller als der non-3d Chip.

Bei den 3d Chips ist RAM übertaktung und PBO mit Curve optimizer möglich, der Multiplikator ist allerdings gesperrt. man kann über den ECLK (asychroner bclk) den CPU aber trotzdem übertakten wenn man möchte. Einziges Problem ist das die Spannung auf max 1,2v gesperrt ist wodurch übertaktung kaum machbar ist. Evt kann man mit ECLK und PBO mit positiven Curve optimizer bissl was machen. die Infos sind hier noch sehr rahr. Ein overclocking Guide gibt's bei skatterbencher: https://youtu.be/9BwNt6PD-00

also WENN dann würde ich auf den R7 70003D warten. Die Leistung eines R9 3D braucht man nicht. total unnötig, genauso wie nen i9 von Intel.

und wozu übertakten? der R7 70003D wird Leistung satt liefern für Spiele und warum dann noch übertakten!?

Selbst ein 5800x3D reicht noch immens für ALLE Spiele aus und hält auch hier Intels viel angepiesene Gen13 locker in Schach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J