Zahlt man Medikamente einer Hormontherapie selbst?

4 Antworten

Also ich bekomme es von meiner Krankenkasse bezahlt ich muss dann nur dir Rezeptgebühr zahlen also 10€.

Um es aber bezahlt zu bekommen muss man erstmal einen Antrag auf Kostenübernshme stellen und dafür benötigt man eine Indikation und Gutachten und dafür muss man erstmal eine Zeitlang in Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Injektion ist hier in Deutschland eher schwer verschrieben zu bekommen (auch, weil wenige dieser Medikamente freigegeben sind; solche Verfahren sind teuer und würden sich nicht rentieren).

Sonst verhält es sich, wenn es verschrieben wurde, wie jedes andere Medikament auch. D. h. je nach Versicherung / anderen Vereinbarungen bekommst du die Hormone grundsätzlich kostenlos, es kann aber gut sein, dass du in der Apotheke um die 5 € dazu zahlen musst, um es abzuholen. Je nach Dosis kann es sein, dass du das pro Woche oder alle paar Monate machen musst. Diesbezüglich kannst du aber auch mit deinem Endokrinologen oder Uro-/ Gynäkologen sprechen.

Das Ganze ohne Kasse / Arzt (also DIY) zu machen, ist als Injektion am günstigsten und kostet etwa 80 € das Jahr ± je nach Angebot. Dazu kommen aber noch die Spritzen. Sowie das Labor (um deine Werte zu checken), wenn du keine Stelle findest, die das abrechnen.

Ich bin gesetzlich versichert bei der Knappschaft, ich muss bei zahlen. Aber ist nicht viel. Ca 16 Euro für gut 3-4 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich zahl nur genau die Zuzahlungsgebüren.