Zahlenverhältnis der Ionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du da wirklich nach Zahlenverhältnissen fragst:

MgO -> Mg(2+) + O(2-) also Verhältnis 1:1

NaCl -> Na+ + Cl- -> Verhältnis 1:1

MgCl² -> Mg(2+) + 2Cl- -> Verhältnis 1:2

Al²O³ -> 2Al(3+) + 3O(2-) -> Verhältnis 2:3

Das undissoziierte Salz (linke Seite) ist gesamt gesehen ladungsneutral; die Ionen (rechte Seite) sind jeweils geladen, diese Ladungen heben sich aber in der Summe auf.

Ich weiß nicht genau, was du mit dem Zahlenverhältnis meinst, aber MgO besteht aus Mg2+ und O2- Ionen

Nellymaus01
Beitragsersteller

Ja das hatte ich auch schon, aber trotzdem danke:)

Du musst dafür wissen, was genau disoziiert. Oder anders rum: was bleibt zusammen? Bei nur zwei Atomen in der Summenformel ist es einfach. MgO wird wohl keine andere Wahl haben als in Mg+ und O- zu "zerfallen". Bei anderen Stoffen wie H2SO4 ist es schon komplizierter. Hier muss man wissen, dass SO4 nicht weiter zerfällt, es also 2 H+ und ein SO4- ergibt.

Da wirst Du wohl um noch ein bisschen Lernen nicht drum herum kommen.