Zahlenverhältnis bei Magnesiumchlorid und aluminiumchlorid?

2 Antworten

Also es geht um das Zahlenverhältnis in den Verhältnisformeln.

Löse also zuerst einmal die Aufgabe 1a (wir korrigieren dann falls nötig).

Für die anderen beiden Verbindungen kannst Du entweder auch die Bildungsgleichungen aus den Elementen aufstellen, oder gleich die Formeln zum Vergleich hinschreiben.

Janu2453
Beitragsersteller

1a hab ich schon  undzwar :2Na+Cl2---->2NaCl

vach77  19.03.2020, 15:41
@Janu2453

Du sollst doch das Zahlenverhältnis in den drei Chloriden miteinander vergleichen.

Du kannst jetzt (zur Übung) auch die Bildungsreaktionen der beiden anderen Chloride hinschreiben, oder Du gibst nur die Formeln der Chloride an.

Janu2453
Beitragsersteller
@vach77

Mg + Cl2----> MgCl2  und 2Al+6HCl --->2AlCl3+3

Janu2453
Beitragsersteller
@vach77

aber b und c verstehe ich nicht

vach77  19.03.2020, 15:54
@Janu2453

Die Gleichung zur Bildung von Magnesiumchlorid ist richtig. Warum hast Du es bei der Bildung von Aluminiumchlorid nicht auch so gemacht? Natürlich kannst Du Al auch mit HCl reagieren lassen, dann entsteht noch ein Nebenprodukt nämlich 3 ....

Nun gibt es offenbar noch einen Aufgabenteil b) und c), der ist aber für mich nicht zu finden.

Janu2453
Beitragsersteller
@vach77

Ja ich habs auch versuche sitze schon seit gestern dran aber nichts

Janu2453
Beitragsersteller
@vach77

Kannst du mir bitte auch helfen

Regina983  19.03.2020, 15:57

Du bist ja Experte in Chemie kannst du meine Frage bitte  bitteeeeeee beantworten

vach77  19.03.2020, 16:17
@Regina983

Natürlich will ich Dir gerne helfen, aber die Aufgabenteile b) und c) sind bei mir nicht mehr zu sehen.

vach77  19.03.2020, 16:24
@vach77

Aufgabenteil b): Du hast die drei Chloride aufgeschrieben und siehst die Zahlenverhältnisse. Die Metalle verhalten sich zu Chlor wie .......

Aufgabenteil c): Nun sollst Du die Zahlenverhältnisse erklären. Das ist etwas umfangreicher. Vielleicht helfen Dir für die Erklärung die folgenden Begriffe: Atombau bezüglich der Außenelektronen bei den Metallen, Atombau bezüglich der Außenelektronen beim Chlor und Edelgaskonfiguration.

Du brauchst nur diese drei Begriffe, um eine Erklärung für die Zahlenverhältnisse geben zu können.

vach77  19.03.2020, 16:27
@vach77

Übrigens wie der Versuch zur Reaktion zwischen Natrium und Chlor beschrieben wurde, wäre es äußerst fahrlässig diesen so vor einer Klasse zu machen. Die Reaktion verläuft, wie beschrieben, sehr stark exotherm bis explosiv.

Welche Zahlenverhältnisse meinst Du? Es gibt sehr viele verschiedene Verhältnisse (bei Zahlen).

Janu2453
Beitragsersteller

Also die Aufgabe lautet ( Erhitzt man ein Stück Natrium und taucht es in einen Messzylinder mit Chlor , ensteht ein Salz. 1a Stelle die Reaktionsgleichung auf. 1b Vergleiche die Verhältnisformel mit der von Magnesiumchlorid und Aluminiumchlorid. 1c Erkläre die Unterschiede im Zahlenverhältnis.)