Zahlen beim ersten Date?

23 Antworten

Ich finde es bei ersten Date sehr süß wenn der Mann zahlt, hab aber auch nichts gegen Teilen. Beim zweiten Date find ich es cool wenn ich bezahle und wenn sich das immer so abwechselt.

Ich finde Emanzipation gut, aber beim Zahlen bin ich doch noch altmodisch romantisch, zumindest beim ersten Date

Aber im Zweifel frag sie doch einfach "Ist es okay wenn ich zahle?" Dann weißt du Bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen

Man kann den Mittelweg wählen:

Vorab klären (also bevor man sich trifft, nachdem man ein Date vereinbart hat) "Zahlen wir getrennt, treffen wir uns bei den Kosten in der Mitte, darf ich dich einladen?"

Vorteil daran: Man signalisiert deutlich das man sich Gedanken darüber macht. Das man weder überheblich ist noch ausnutzen will. Beide könenn sich entsprechend vorab darauf einstellen das sie jeweils genug eigenes Geld mitnehmen müssen (so vermeidet man möglicherweise die Situation "Aaaah, ich hab mein Geld zuhause vergessen, übernimm du die Rechnung" oder ein stures "Ph, ich bin die Frau, du hast mich um das Date gebeten - du bezahlst".

Je nach ihrer Reaktion, auf deine Frage über den möglichen beim Date anstehenden Bezahlvorgang, trennt sich die Spreu vom Weizen direkt. Durchaus positiv (finde ich). Frauen die eh nur vorhätten sich aushalten zu lassen werden möglicherweise abgeschreckt, Frauen die "darauf bestehen" das der Mann bezahlen "muss" werden abgeschreckt oder auf den Boden der Realität geholt.

Ich (als Frau) finde das fair so.

Nach meiner Erfahrung, ist es wohl nach wie vor die norm, dass der Mann zahlt. Gibt aber auch Frauen, die selber zahlen wollen. Wenn es ans zahlen ging, und ich hatte das Gefühl die Dame nimmt es ganz selbstverständlich hin, dass ich die Rechnung übernehme, kam es für mich nie zu einem zweiten Treffen.

Kommt eben darauf an, was du willst. Eine unabhängige- oder eine altmodische, gefühlt von dir abhängige Frau.

LG.

Ich würde immer irgendwohin gehen, wo es kostenlos ist.

Spazieren oder so.

Ich würde sagen, dass ich zahle und wenn sie dann selber zahlen will, dann soll sie das machen.