Zahbürste nass machen oder nicht?!

5 Antworten

Ob es schäumt oder nicht, das ist egal. Hauptsache ordentlich putzen. Das ist genauso ein Trugschluss wie bei der Seife. Viele denken, dass die Hände sauberer werden wenn die Seife ordentlich schäumt - alles Unsinn...

Hallo macbarbie93,

es ist vielleicht etwas ungewohnt für Dich aber ,man soll die Zahnbürste nicht nass machen,weil:

Mindestens drei Minuten sollte die Prozedur dauern, wobei weder die Zahnbürste noch die Zahnpaste vorher nass gemacht werden sollten. In der Zahnpasta befinden sich nämlich bereits Gleitmittel. Der Zusatz von Wasser verschlechtert daher die Reinigungswirkung ungemein

dazu der Link:

http://zahnarztpraxisleipzig.com/zahnlexikon/zahnpflegetipps/

Durch den Speichel wird die Zahnpasta auch sehr schnell " schaumig", wobei es wirklich nicht auf den Schaum ansich,sondern auf die Inhaltsstoffe einer Zahncreme ankommt.

Gruß Athembo

Ich mache die Zahnbürste vor dem Zähneputten auch nass. Ich finde wenn man die Zahnbürste trocken lässt, klebt die Zahnpasta so im Mund

Also ich mache das auch , weil ich das Gefühl habe , dass die Zahnpasta viel schneller und heftiger schäumt und meine Zähne sauberer werden - ob es aber was nützt weiß ich nicht.

macbarbie93
Beitragsersteller

Geht mir eben genau gleich :)

ist nur gewöhnungssache, im mund wird die bürste sowieso nass