Zäpfchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also das kommt natürlich etwas auf das Alter des Sohnes an. Zum zweiten auf den Allgemeinzustand. Wenn er Fieber als Begleiterscheinung einer Erkältung hat und sich ned besonders schlecht fühlt ist Fieber senken da noch nicht nötig.

Wenn er sich ziemlich abgeschlagen durch das Fieber fühlt und quängelig krank ist, ist nichts falsch daran, für die Nacht Fiebersenker zu geben bevor es weiter steigt.

So ist bei uns die Handhabe, nicht alleine die gemessene Temperatur entscheidet, sondern der AllgemeinZustand, sonst über 39°C. spätestens bei 39,5°C geben wir auch Zäpfchen weils fürs Kind einfach belastend wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir greiffen Nachts wenn die Kinder krank sind auch gern zum Zäpfchen, damit die kurzen einigermaßen gut schlafen damit die schneller gesund sind, aber frühestens bei 39°C. Davor ist es normal nicht so dringlich und wir ersparen uns die Prozedur, da sind Wadenwickel nicht verkehrt als Linderung, außerdem ist die erhöhte Temperatur ja auch gut um die Viren zu beseitigen und mit 38,6 ist noch keine Gefahr vorhanden auch wenn es unangenehm für die kurzen ist.

Kommt auf sein Alter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal