Zähne putzen mit Salz, xylith und Natron?
Ich habe diese Dinge sehr fein gemahlen, es ist also nicht zu grobkörnig. Meine Frage richtet sich vorallem danach, ob es den Zahnschmelz angreift. Denn ich habe empfindliche Zähne und man ließt immer unterschiedliche Meinungen. Ich richte mich jetzt nicht an irgendwelche Leute die sich damit noch nie auseinander gesetzt haben, sondern an die, die es auch praktizieren (oder so ähnlich) oder sich wirklich damit auskennen. Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Ich habe auch eine Box mit nur gemahlenem Salz und benutze es abwechselnd. Was ist besser, die Mischung oder das pure Salz(mit Wasser). Es handelt sich hier übrigens um Meeressalz. Und wie wäre es mit Sole?
5 Antworten
Zähne putzen mit Salz, xylith und Natron?
Nur, wenn Du es darauf auslegst, Deinen Zahnschmelz zu zerstören. Es sollte allgemein bekannt sein, das Natron den Zahnschmelz angreift!
aber weshalb? Der Abrieb bleibt dann weg und es ist doch basisch
aber weshalb? Der Abrieb bleibt dann weg und es ist doch basisch. Ich habs leider nicht ganz verstanden :/
Von Natron (Natriumhydrogencarbonat) würde ich abraten - das schädigt den Zahnschmelz. Und auch Salz (und sei es noch so fein gemahlen) würde ich nicht empfehlen. Und ja, ich habe damit Erfahrung: lass es besser! Lieber ein- bis zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung beim Arzt.
"Sehr fein gemahlen" ist meiner Ansicht nach immernoch viel zu grob und wirkt übermäßig abrasiv. Langzeitschäden sind hier wahrscheinlich. Eine einfache Zahncreme aus der Drogerie is vermutlich besser geeignet.
Mach das mal lieber nicht!
Geile Frage : Unterlasse bei empfindliche Zahnhälse bitte jeden Selbstversuch, denn wenn der Zahnschmelz nicht mehr da ist dann liegt das Dentin frei und dann wird eine Füllung fällig anstatt damit zu putzen lieber mit Sensodyne oder Elmex für empfindliche Zahnhälse putzen.
Deine Entscheidung
Es neutralisiert doch die Säuren die den Zahn angreifen, wenn ich es im Mund auflöse, ist es dann noch schädlich?