Zähne komplett schief nach Gummikette an Zahnspange?

2 Antworten

Hallo erbot9,

ich meine der Zahn steht gerade. Das ist das Ziel der Kieferorthopäden. Allerdings ist die Zahnschneide schräg, also die Zahnform ist das Problem. Diese zu verändern ist jetzt nicht die Aufgabe vom Kieferorthopäden.

Besprich das Problem mit deinem Kieferorthopäden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

embot9
Beitragsersteller

Naja er war vorher gerade und ca. eine Woche nach dem Einsetzten war er dann schief. Der steht meiner Meinung nach etwas zu tief bzw zu weit heraus oder nicht.

karliemeinname  04.08.2024, 14:38
@embot9

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig ;-)

Schau mal das Zahnfleisch zwischen den großen Schneidezähnen an. Absolut symmetrisch. Das Bracket scheint richtig geklebt. Die Zahnform ist das Problem.

Der linke Zahn (auf dem Bild) hat eine schräge Kante (Abnutzung, Beschädigung, war immer so?) und er andere Zahn ist auch beschädigt.

Natürlich könnte man auch was an der Zahnform machen. Das ist aber beschränkt, bezahlt die Kasse nicht und Kieferorthopäden lassen sich auf sowas auch kaum ein. Falls es wirklich dein Ziel wäre die Zahnform zu optimieren, dann müsste da noch ein anderer Arzt hinzugezogen werden, Absprachen getroffen werden und geregelt sein, wer was bezahlt. Sowas macht man aber erst im Erwachsenenalter Ich rede von Veneers. Kosten zwischen 300 und 2000 € pro Zahn. Im Bedarfsfall wird das dann mit einer kieferorthopädischen Behandlung kombiniert.

Du solltest aber deine Bedenken mit deinem Kieferorthopäden besprechen - bevor die Spange draußen ist. Es sollte möglichst schon so sein, dass der Patient am Ende der Behandlung mit dem Ergebnis zufrieden ist. Es ist aber auch richtig, dass manchmal Kompromisse geschlossen oder manche Dinge nicht erreicht werden können. Das sollte aber vorher besprochen und klar sein.

sprich mit deinem behandelnden Kieferorthopäden darüber