Zählt Kaffee zu dem täglichen Flüssigkeitsbedarf?
Hallo,
also man weiss ja, dass ein erwachsener Mensch etwa 2 l Wasser am Tag trinken sollte. Tee kann man ja auch dazu zählen aber was ist mit Kaffee? Habe schon einige Meinungen darüber gehört aber würde mich jetzt wirklich mal interessieren was richtig ist.
Bin in letzter Zeit ein ziemlicher Kaffee-Junkie geworden und habe mir angewöhnt immer wenn ich das Haus verlasse einen großen Kaffeebecher voll zu machen. Meistens nehme ich mir dann auch eine kleine Flasche Wasser dazu mit. Da mein Tagesablauf aber ziemlich chaotisch ist (Studium, Arbeit, drei Wohnorte) habe ich Tage an denen stelle ich Abends feststelle, dass ich zwar kaum Wasser getrunken habe aber teilweise bis zu 2 Liter Kaffee.
Würde gerne wissen ob das "gesund" ist oder ich dann Abends ein schlechtes Gewissen haben sollte und versuchen muss das zu ändern.
Danke schonmal!
15 Stimmen
10 Antworten
Kaffee lieber vermeiden.
Früher sagte man, Kaffee zählt nicht zur Flüssigkeitsaufnahme. Diese Meinung hat sich mittlerweile geändert
wie kommst du darauf, dass kaffee ein bedarf darstellt? das kaffein ist eine leichte, legale droge, dass es süchtig macht hast du schon mitbekommen.
deine antwort ist typisch für jemand der süchtig ist, von mir aus jedem das seine...
Du hast recht. Einfach gesagt: Ich werde ab sofort aufhören Kaffee zu trinken. Du hast mir den Anstoß gegeben mein Leben zu ändern!
ich wünsche dir gutes geligen! ein kleiner tipp: du kannst statt kaffee grüner tee oder kräutertees trinken diese sind wirklich gesund. wenn grüner tee, beachte bitte, dass er nicht zu konzentriert gemacht wird, ein teelöffel blätter auf ein liter wasser ist genau die richtige dosierung. gerne mit zitronensaft trinken, grüner tee ist bekanntlich ein exzellenter antioxydant, welcher die freien radikalen neutralisiert, dass ist sehr, sehr wichtig für die gesundheit. kaffe dagegen produziert viele freie radikale und u. a. begünstigt die osteoporose. alles gute!
Mittlerweile weiß man, dass die dehydrierende Wirkung überschätzt wird.
Kaffee zählt nicht.
die Frage nach dem Bedarf ist viel diskutiert und über 70% positive Antworten geben mir recht.
Koffein mag vielleicht eine Droge sein, also sowohl Alkohol, Nikotin und teilweise Medikamente sind auch Drogen, alltagsfähige Drogen gegen die nichts einzuwenden ist.
Kaffee soll süchtig machen? Hast du jemals einen Menschen mit Entzugserscheinungen gesehen der seinen Kaffee nicht bekommen hat? Es kann sein, dass man sich Gewohnheiten antrainiert und schlecht drauf ist wenn man diese nicht einhält aber auch das täglische Duschen ist eine Gewohnheit und ich bin wirklich unausstehlich wenn ich das mal nicht schaffe. Ist Duschen jetzt auch eine Droge?