Zählt Gutefrage als Social Media?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain.

Von der Wortbedeutung her ja.

Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä., über die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können

Rechtlich auch

1 Satz 1 NetzDG. Danach sind soziale Netzwerke im Sinne des NetzDG Telemediendiensteanbieter, die mit Gewinnerzielungsabsicht Plattformen im Internet betreiben, die dazu bestimmt sind, dass Nutzer beliebige Inhalte mit anderen Nutzern teilen oder der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Aber eigentlich ist das keine Social Media Plattform im klassischen Sinne, sondern eher ein Forum bzw. ‚Q&A Forum‘.

Es geht hier ja eigentlich weniger um die Selbstdarstellung und sinnlose teilen und bewerten von Inhalten sondern um‘s Hilfe suchen/ geben.

auch wenn sich gf immer weiter in die andere Richtung bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das müsst ihr schon selber wissen

Nicht ganz

Ich würde sagen da fehlen ein paar Kriterien noch für, aber es geht in die Richtung

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich

Etwas dazwischen, wie ich finde.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit dem 18.2.2024 ein Gutefrage-Nutzer