Zählt das schon als Mobbing (Arbeitskollegen)?

5 Antworten

Nun, nach fast 3 Jahren ist es ja schade das du nicht weißt was da in deinem Umfeld los ist. Oder möchtest du es nicht wissen?

Meist gibt es für solch ein Verhalten einen Grund und wenn das öfter vorkommt dann vielleicht auch einen guten Grund. Muss nicht nur an dir liegen, aber da würde ich mich mal hinterfragen.

Nach 3 Jahren darf man von einem MA erwarten das er sich soweit auskennt und klar ist wo er welche Infos herbekommt und wie der Ablauf in einem Unternehmen ist. Auf der anderen Seite hat dein Arbeitgeber auch die Aufgabe dich auszubilden und wenn er das deiner Meinung nach nicht tut, ist es an Dir das auch mal anzusprechen.

Selbst wenn es mobbing ist, ist es an dir das Gespräch mit dem Vorgesetzten zu suchen und darauf aufmerksam zu machen.

Nebenher, bei einem solchen Verdacht immer ein Tagebuch führen und die Ereignisse + Personen niederschreiben.

Hallo,

Tut mir leid, dass du sowas durchmachen musst, das ist sicherlich kein schönes Gefühl. Wie lange geht das Ganze denn schon so?

Ich weiß, das ist nicht ganz einfach, aber hast du mal versucht, mit den betroffenen Kollegen darüber zu sprechen? Wenn das keine Option ist, gibt es vielleicht eine Jugend- und Auszubildendenvertretung oder einen Betriebsrat bei euch? Was sagt der Ausbilder/die Ausbilderin zu der Situation?

S2Pxl
Beitragsersteller

Hat am Ende des 1 Lehrjahres angefangen. Mein Ausbilder meinte dazu das es bekannt wär das meine Abteilung nicht das gelbe vom Ei is. Er aber da nichts groß machen kann Jav gibt es aber ich weiß nicht ob man sich wegen sowas an die wenden kann :)

Desperate94  10.11.2020, 12:43
@S2Pxl

Das ist ja schon ne Weile, aber vielleicht kriegst du es ja auch noch hin, dass zumindest die letzten Monate wieder besser laufen.

Wichtig ist aber, dass die Schuld nicht nur bei deinen Kollegen suchst, sondern auch dein Verhalten und deine Leistung ehrlich reflektierst.

- redest du in angemessenem Tonfall mit deinen Kollegen?

- sagst du deinen Kollegen rechtzeitig Bescheid, wenn du merkst, dass sie dir zu viel Arbeit geben?

- versuchst du, selbstständig eine Lösung zu finden, bevor du Hilfe suchst oder gehst du jedes Mal sofort ohne nachzudenken zu deinen Kollegen und dann womöglich immer mit den gleichen Fragen?

Mach dir da mal ein paar ernsthafte Gedanken drüber und sei dabei ehrlich zu dir selbst. Wenn dir dabei irgendwas auffällt, was du ändern könntest, setze es auch um. Außerdem ist Kommunikation das A und O. Rede mit deinen Kollegen, wenn sie dir zu viel Arbeit geben oder du dich ungerecht behandelt fühlst.

Die JAV kannst du auf jeden Fall mal um Rat bitten. Ich war selber lange JAV und die Azubis kamen mit genau solchen Problemen zu mir. Oft musste ich dann gar nicht tätig werden, weil ihnen schon ein Ratschlag geholfen hat, aber wenn alle Stricke gerissen sind, bin ich mit in solche Gespräche gegangen. Gerade wenn es nicht nur bei dir so ist, sondern die Abteilung generell schwierig ist, muss sich was ändern.

Nein, kein Mobbing!

Dennoch läuft nicht alles rund, schuldlos bist Du hieran aber auch nicht.

Kommunikation ist das geheime Wort!

Bekommst Du zu viel Arbeit/Aufträge, musst bzw. solltest Du hierauf RECHTZEITIG hinweisen.

Und in einem gebe ich den Kollegen recht:

Bevor man irgendwas fragt, sollte man vorher alle anderen Mittel ausschöpfen, um offene Fragen/Probleme zu klären.

Im Übrigen lernt man so auch am besten.

Und erst dann kann man hingehen und nett und höflich nachfragen! Und nehme hierbei dann auch Bezug auf die Punkte, wo Du bereits recherchiert hast.

Viel Erfolg!

Im 3. Jahr solltest du aber schon wiessen wo man Dinge nachschlägt.

Und viel zu tun ist meistens.

Ja, kann mir vorstellen, dass du da nicht glücklich drüber bist und der Umgangston allgemein nicht schön sein wird.

Aber Mobbing kann man so nicht bewerten ohne dabei gewesen zu sein.

Einfach ignorieren und die Prüfung machen.

Lass sie labern, ist eh scheißegal.